Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533286
Hallo zusammen

Gestern beim heuen / Rundballen wegfahren geht plötzlich die Warnlampe Bremsflüssigkeit an, bei Kontrolle aller Vorratsbehälter ist der kleine am Hauptbremszylinder leer, der gro0e und der vordere voll. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt niergendwo Verlust also hab ich den kleinen Vorratsbehälter gefüllt..... das Licht ging nicht aus .... den Rest heimgefahren und nochmals geschaut.... Das kleine Gefäß war wieder leer und nun der rechten Reifen innen sehr nass.

Rad runter und das Schlammasel gesehn... die Leitung zum hinteren Bremssattel am rechten Vorderrad war komplett nass, beim Bremsdrücken hört man am Durchtritt durch das Blech auch saugende Geräusche. Meine Vermutung ist dass sich die Leitung durchgescheuert hat.

Meine Frage nun. Wenn sich nur der kleine Behälter geleert hat welchen Bremskreis muss ich entlüften? Alles? Kupplung auch? nur beide Hinteren Sättel vorn?

Gibt es sonst was zu beachten? Beide Bremskreis arbeiten ja komplet unabhängig voneinnader... wenn ich das richtig verstanden habe :-)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

LG Tobi
#533305
Hallo,

sofern du die Bremsflüssigkeit nicht gerade erst vor kurzem gewechselt hast, solltest du die Gelegenheit nutzen, die Bremsflüssigkeit in beiden Kreisen zu wechseln. Je nach Fahrzeug und teilweise Baujahr gab es da die unterschiedlichsten Zusammenstellungen, die kann ich dir für dein Fahrzeug jetzt nicht exakt sagen. Kupplung ist ein separater Kreis und läuft völlig autark.

Gruß,
Michael
#533307
HI Michael...

Die Flüssigkeiten wurden erst letzten Sommer von einer Fachwerkstatt gewechselt :-).... Hab mal die Leitungen durchgegangen und es sieht so aus als wäre der kleine Vorratsbehälter nur für den vorderen 2. Bremskreislauf.
Leitung ist bestellt und wird heute montiert. und dann hoff ich dass alles geht. Entlüftung dann auch nur der beiden vorderen hinteren Bremssättel .... soweit ich das kapiert babe.. (Ich vergewisser mich lieber nochmals bei euch da ich sonst nur 411 schraube....)
Danke und LG Tobi
#533323
Hallo Tobi,

An der gleichen Stelle war bei mir die Bremsleitung auch defekt. Ich habe dann gleich alle Leitungen und die vier Schläuche ersetzt. Und zu allem Überfluss sind dann auch noch zwei Bremsleitungen an der Vorderachse undicht geworden, als ich alles wieder montiert hatte.
Wünsche dir mehr Glück und dass er bald wieder fährt.
Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]