Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533387
Hallo, zusammen!

Habe bei meinem Mog die gleichen Phänomene, wie der Johannes.
Ist denn mittlerweile heraus, woran es lag?
Da ich bei meiner "Restaurierung" nach und nach so ziemlich alle Schritte nachvollzogen habe (Luftfilter, Tank bis Kraftstoffilter, Bremsen, alle Öle, Ventileinstellung, etc.), bliebe jetzt wohl sonst ebenfalls nur noch die Überarbeitung der EP.

Gruß, der Gerd
#564278
Hallo

wurde denn in der Zwischenzeit die Kompression gemessen, geht prima, wenn die Düsen zur Überprüfung raus sind.
#564280
Hallo Johannes

Eine ganz einfache Sache hast du eventuell unbemerkt eine Zapfwelle eingeschaltet dann ergbit sich ein ähnliches Phänomen !
Mir passiert bei der letzten Holzaktion keine Leistung mehr bei aufwärtsfahren ! Hab auch den 353 M3 im 417er !

Gruss Ingo auch ein ÖSI
#564282
Hallo, zusammen!

Mittlerweile ist bei mir 'raus, woran es lag.
Teurer Spaß, den die Hochglanzlandmaschinenwerkstatt übersehen hat, mein alter Mog-Schrauber inner Scheune aber gefunden hat.
Offenbar war der Zylinderkopf nicht ganz dicht. Der Vorbesitzer hatte das mit so einer verhärtenden Dichtpaste überdeckt und überlackiert.
Je nach Lage und Temperatur hatte er dann entsprechend keine Kompression, Nebenluft, usw.
Jetzt, nach dem Planen, mit neuer Dichtung, geht er ab, wie Schmitz' Katze.
Tacho 90, auf der Bahn, auch wenn das (etwas) abenteuerlich ist!

Kennt sich jemand aus, mit der Standfestigkeit, bei "Vollgas"? Der 125PSler dreht ja noch höher.
Muß immer mal wieder Autobahn fahren, da ist das Verständnis für historische "Kriecher" leider eher gering.
Eingetragen ist er mit 84km/h.

Gruß, Gerd
#564297
Hallo Gerd
die 125PS wird er aushalten, die gab es im 416 serienmäßig, dabei gab es aber ein paar Änderungen .
Es sind die Keilriemenübersetzungen für Lüfter und Wapu anders und ein leistungsfähigeres Kühlernetz , also immer ein Auge auf die Temperatur.
Die Hydraulikpumpen hingegen mögen die hohen Drehzahlen eher weniger.
#564738
Hallo Gerd,


dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
PaterHimmlisch hat geschrieben: 05.09.2022, 12:37 Tacho 90, auf der Bahn, auch wenn das (etwas) abenteuerlich ist!

Kennt sich jemand aus, mit der Standfestigkeit, bei "Vollgas"? Der 125PSler dreht ja noch höher.
Muß immer mal wieder Autobahn fahren, da ist das Verständnis für historische "Kriecher" leider eher gering.
Eingetragen ist er mit 84km/h.

Gruß, Gerd
Mein 406 läuft auch auf 125PS, mit den 405er-Reifen allerdings kaum schneller als 85 bei Vollgas.
Eingetragen müsste deiner damit eigentlich auch mit 90km/h sein (vmax mit 14,5er-Reifen).
Alles darüber kann teuer werden, da illegal...

mfG
Axel
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]