Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533038
Hallo Jürgen,
du scheinst dir ja ganz schön sicher. Ich habe schon vor Monaten bei Laso Febi usw Kontakt aufgenommen, in den nächsten 5 Jahren gibt es da sicher nichts es liegt auch nichts mehr auf Lager.

Verstärkt heißt, die Pumpe hat eine höhere Ritzelkammer und damit mehr Fördermenge.

Ich habe nach langem Suchen eine neue aus der Schweiz gekauft mit Zoll etc war das nicht günstig und als ich die Pumpe aufmachte waren da Ritzel drin die sofort auf den Schrott konnten wenigstens das Gehäuse war in Ordnung, also Gehäuse und Ritzel aufeinander angepasst, 0,04 mm Axialspiel und jetzt hoffe ich das sie in meinem Rudi lange gut Druck produzieren wird.

Ich würde mich natürlich freuen wenn sich irgendwo noch eine Quelle auftut ich wäre nicht der letzte der dort sofort kauft.
#533401
Hallo,

Heuernte ist fertig :D
Konnte eeeeendlich am Samstag ne kleine "Probefahrt" machen, bin 200m zu meiner Wiese gefahren und habe dort 10-15min lang meine Runden gefahren (2.-4. Gang mit wechselnder Drehzahl)
Ergebnis kein Rauchen oder sonst was :D und auch kein erneuter Schaden :party
Muss diese Woche noch Heu abtransportieren aber nächste Woche will ich mal ein paar Kilometer auf der Straße fahren, ich hoffe das überlebt er auch noch :roll:

Gruß Roman
#533405
Hi Tobias,

getauscht habe ich nichts mehr.
Habe auch nirgendwo eine neue/überholte Ölpumpe bekommen.
Also nach den ca. 20min Fahrt hatte ich im Leerlauf (Wassertemperatur ca. 70°) 1,5bar Öldruck (original Öldruckanzeige).

Ich hoffe auch dass es so bleibt und nicht noch ein Schaden kommt.
Aber wenn es wirklich an einer Düse hängen würde...dann müsste er doch etwas rauchen/nebeln?!
Ich habe aber nichts gesehen.

Gruß Roman
#533407
Hallo Roman,

ich kenne die Angaben vom OM 636 nicht.

Mein überholter OM314 hat betriebswarm mit 80°C gemessene 3,0 bar im Standgas. Das deckt sich auch mit den Angaben im WHB.

Hast du das Überströmventil schon mal geprüft? Das war bei meinem 1. Motor die Ursache für zu geringen Öldruck. Dort hatte sich die Feder verbogen.
#533635
Hallo Roman für mich hört Der sich "normal" an.

Mein überholter Motor im Ponton klingt eher noch etwas "härter"
Seit Überholung ca. 7000 Km ohne Probleme zurück gelegt
Öldruck (bei warmem Motor) im Standgas 1,5 Bar.
Erneuert wurden: Kolben, Hauptlager, Pleuellager
Zylinder gehont, Welle geschliffen, Kopf und Block geplant,
2 Sitzringe mussten eingebaut werden,
Ersatz einer Vorkammer
(verbaut sind Solche ohne Sitft)
Startverhalten trotz originaler Glühkerzen einwandfrei!

Gruß Hubert

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]