Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533421
Liebe Unimogfreunde,

an meinem 411er hab ich die Sicherungsschrauben (entbehrlich) der Bremstrommeln und die der Türscharniere zu ersetzen.
Für die Ersteren habe ich eine allseits bekannte und sehr geschätzte Bezugsquelle gefunden. Scheinen eine Sonderfertigung zu sein und sind mir deshalb zu teuer.
Die M8 Senkopf Schlitzschrauben mit kleinem Kopf für die Türscharniere suche ich bisher vergeblich.
Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Grüße, Paul
#533430
Hallo Paul,

die Köpfe kann man abdrehen und die Schlitze etwas tiefer sägen.
#533442
Ich hab mir heute die verbliebenen Schrauben mal genauer angeschaut. Der Kegel ist steiler als bei den üblichen Schrauben mit normalem Kopf. Daraus scheint sich der kleinere Grundkreisdurchmesser des Kegels zu ergeben.
Habe mir einen Satz längerer Schrauben besorgt, damit ich die gut spannen kann. Versuche die Tage den Kopf von der Kegelmantelfläche aus abzudrehen. Dann bräuchte ich auch den Schlitz nicht nacharbeiten.
Werde berichten.

Grüsse, Paul
#533504
Am Wochenende hab ich Zeit gehabt, die Schrauben für die Türscharniere herzustellen.
Bei genaueren Messungen bin ich zu den folgenden Abmessungen für den Kopf gekommen:
6161

Umgesetzt hab ich es an der Drehbank. Einen Innendrehstahl mit der Schneide nach unten eingespannt. Support auf 38° eingestellt und von der Kegelmantelfläche so viel abgenommen, das der Kopf steiler und kleiner war. Die Fase habe ich mit der Feile hergestellt.
Das Ergebnis hier:

6160

Die Schrauben zur Sicherung der Bremstrommeln in M10 konnte ich auf die gleiche Weise herstellen.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß, Paul

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]