Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533453
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu meiner Person: Über glückliche Umstände bin ich extrem günstig an einen Unimog 435.115 U1300L der Bundeswehr gekommen. Der Unimog stand mehr als 25 Jahre in einem Bunker und sehnt sich danach wieder Tüv zu bekommen. Der Zustand nach 25 Jahren ist phänomenal. Fast alles läuft perfekt. Kaum Rost vorhanden. So gut wie keine Standschäden.

Zu meiner Frage habe ich vorab die Forensuche benutzt und das Internet durchforstet. Vielleicht habe ich nicht das richtige gesucht...

Aktuell kümmer ich mich darum, die defekten Manschetten an der Lenkung (2 an der Lenkstange, 2 an der Spurstange) zu tauschen. Ich habe die Ersatzteilliste zur Hand, und weiß somit auch, nach was ich suchen muss. Leider entspricht die Ersatzteilliste nicht immer dem Zustand, der gerade vor mir steht. :(
Die Manschetten für die Kugelgelenke habe ich als Ersatzteile gefunden. Unter meinen zerbröselten Gummidichtungen war auch noch ein zusätzliches Gummiteil, welches über den Konus des Kugelgelenks drüber geschoben ist und im Übergang zwischen Kugel und Konus sitzt. 1 von 4 Teilen ist noch nicht gerissen. Über meine Ersatzteilliste und den http://mb-teilekatalog.info habe ich herausgefunden, das es sich hier um einen Spannring handelt. Nr. 0003381463
Leider finde ich dieses Teil im www nirgends als Ersatzteil.
Fragen:
1. Hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich neue Teile bestellen kann?
2. Was ist die Funktion dieser Spannringe?
3. Benötige ich die Spannringe für einen sicheren Betrieb des Unimogs

Gruß
Rüdiger
#533460
Hallo Rüdiger,

ich habe meine Gummimanschetten bei Mogparts bestellt (Durchmesser musst du halt messen)
Gummimanschette

Sonst benötigst du eigentlich nichts.
Der große Metallring wird auf das Kugelkopfgehäuse gepresst, und der Federring am kleinen Durchmesser fixiert die Manschette auf dem Lagerzapfen.
Das siehst du hier

Gruß Roman
#533461
Danke für die Unterstützung.
Die Manschetten sind schon bestellt, das ist kein Problem. Es geht mir um die Spannringe (Gummiteile), die innerhalb der Manschetten über den Konus der Kugel geschoben werden und montiert werden. Diese Spannringe sind ein zusätzliches Teil. Ich habe auch Fotos davon, weiß aber noch nicht, wie ich diese hier teilen kann.

Montage der Manschetten ist klar.
#533471
Hallo
bei den aktuellen Angeboten ist der Spannring oben und der Klemmring unten in der Manschette integriert und gibt es nur komplett.
#533478
Hallo,

das ist richtig. Sowohl die alten, als auch die neuen Manschetten haben oben (Durchmesser 24 mm) einen Stahlring um die Manschette und unten (Durchmesser 44 mm) einen Klemmring in der Manschette integriert.
Ich spreche von einem zusätzlichen Bauteil, welches ich in meiner Ersatzteilliste finde und welches bei mir zusätzlich zur Manschette verbaut ist. Siehe Bilder. Meine alten Manschetten sehe bis auf die Risse so aus wie die neuen. Aber es gibt eben noch dieses zusätzliche Gummiteil, von denen drei von vier defekt sind.
#533483
Hallo Rüdiger

ich kenne keinen weiteren Ersatzteile, ich weiß aber auch nicht, von welchem 435er du sprichst.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]