Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533326
Hallo,

bin neu hier, Komme aus Österreich hab schon einige Erfahrung mit Oldtimern/Geländewägen und möchte meinen Horizont jetzt auf Unimogs erweitern.

Dazu hoffe ich auf Eure Hilfe.

ich suche ein Universalgerät für einen kleinen Grund (ca. 4 Ha, Wiese/Wald) mit einem renovierungsbedürftigen Haus drauf. Was ich mich jetzt frage, wenn man nur Bedarf für die Grundfunktionalitäten eines Unimogs hat (Zapfwelle, Hydraulik, Pritsche), welche Baureihe hat das beste Preisleistungs-Verhältnis hinsichtlich Anschaffung, Teileverfügbarkeit und Wartung?

Grundsätzlich spricht mich ein 403/406 am ehesten an, aufgrund des geringen Gewichts/Kompaktheit. Nun beobachte ich allerdings die Preise seit einigen Monaten und ich habe den Eindruck, dass die neueren Modelle preislich nicht wirklich markant teurer sind (Budget ca15k), oder irre ich mich da? Hat ein neueres Modell bei meinem Verwendungszweck reale Vorteile oder eher Nachteile?

Was ich (noch) nicht beurteilen kann, ist, ob sich die Baureihen signifikant in ihren Wartungskosten unterscheiden.

Wie seht Ihr das?

Nach was soll ich mich aus Eurer Sicht am ehesten umschauen?

Grobe Anforderungsprofil:
-50km/h Zugmaschine (nur Traktorführerschein)
-kleiner Kran (für Erdarbeiten / Haus Renovierung)
-kleine Pritsche
-kurzer Radstand, geringes Gewicht (Zufahrt erfolgt über schmale Forststrasse)
-Kleinere Waldarbeiten / Anschluss Holzspalter
-Motorleistung vernachlässigbar, da nur hin und wieder auf öffentlichen Strassen gefahren wird.
-ca 100h / Jahr Nutzung.

PS:
Hat sich schon jemand den hier angesehen:
WillHaben

lg,
Michael
#533327
Hallo Michael

Ein super Unimog prüfe das Getriebe sp.5 und 6 Gang ob bei Last herrausspringt ? beim Kran die Ausschübe ob ok . Ansonsten passt das Profil zu dem Unimog 403 hat nur ein wenig PS mit dem Kran drauf da kommst du
beim hinauffahren gleich mal runter auf den 3 Gang ! 54 PS aus einem 4 Zylinder Motor ! Wenns dich nicht stört ist OK

GRuss Ingo hab einen auch aus Österreich aus Wien MA 45 siehe Avatar
#533381
Ich würde die karre kaufen! Rost sieht ganz gut aus, und wenn er sonst funktioniert.... Interessant wäre noch neuer TÜV wenn möglich in deinem Beisein.
Sag du bezahlst den TÜV, willst dabei sein und wenn er ohne Mängel besteht kaufst ihn. Alleine dass es ein cabrio ist macht ihn schon attraktiv!
Und der Motor, naja wenn es dir doch zu trottelig ist kannst ihn auch gegen nen 6-Zylinder tauschen oder die Einspritzpumpe aus nem Düsseldorfer mit 80 PS reinbasteln... so hatte ich mal ne zeit lang einen... der ist dann gerannt wie Harry!

Hau rein und berichte uns! Viel Spaß!

Michael
#533414
Hallo
das Fahrerhaus hat an den bekannten Stellen schon starke Korrossionserscheinungen. Wenn die nicht gezeigten Bereiche wie Rückwand, Bodengruppe, Brems- und Luftleitungen etc genauso aussehen ist der Preis schon etwas hoch.
#533422
Hi,
ich habe bzgl. der Landmenge ähnliche Voraussetzungen. Schon mal über Alternativen nachgedacht - Einen Trecker mit Frontlader und Anhänger, sowie entsprechende Arbeitsgeräte? Oder einen Baggerlader?
so pauschal kann man ja nicht eine Empfehlung aussprechen, je nachdem was Du mit Deinem Land so anstellen möchtest kommen da einige 'Geräte in Betracht.
Ich habe ne ganze Menge Maschinen zusammengekauft, manches braucht Du häufig, manches selten. Meinen 419er brauche ich eher selten, ist aber auch ein Männerspielzeug. Der Trecker läuft oft, mit dem kann man Arbeiten.
#533424
Hallo Michael,

so wie ich das auf den Bildern sehe hat der Mog keinen Heckkraftheber. Das währe für mich
ein K.O. Kriterium. Ohne HKH ist der Nutzwert stark veringert. Wenn Du eh nur einen
Traktoführerschein hast, würde ich klar zu einen Traktor mit Allrad und Frontlader tendieren !
Da bekommst Du für das gleiche Geld was deutlich jüngeres !

Gru Matthias
#533485
Hallo,

das mit dem fehlenden HKH ist ein guter Punkt.

Bin für Alternativen offen. Habe aber noch nicht wirklich was passendes gefunden, Ein kurzer Unimog scheint das Idealste zu sein. 4x4, relativ klein, Ladefläche, Kran und Zapfwelle. Die Kombination konnte ich bisher nicht wirklich finden.

Habe auf dem Grundstück nur einen Einstellplatz und möchte die Gerätschaften ungern draussen lagern (auch weil ich auch mal ein paar Wochen nicht vorOrt bin).
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]