Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533517
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich für die schnelle Aufnahme! :D

Der Grund für meine Anmeldung ist mein Unimog 403, den ich im Rahmen des Unimog-Hobbys für kleinere Transportaufgaben einsetze.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Blinker setze, ertönt zwar das typische Klackern, die Blinker außen funktionieren auch, aber die Blinkanzeige im Cockpit bleibt tot. :|

Kurzzeitig haben bei Betätigung des Blinkschalters auch mal "Blinker Fahrzeug links" und "Blinker Anhänger rechts" zusammen aufgeleuchtet, allerdings immer nur einmal, danach klackerte es nur noch. Ob ich den Blinker links oder rechts gesetzt habe, war hierbei egal, einen Anhänger hatte ich übrigens nicht angehängt. Ziemlich unsinniges Verhalten. Außen war auch hier alles normal. :lol:

Was kann ich tun? - ich bin ein wenig ratlos.

Zwar ist die Blinkanzeige im Fahrzeug nicht überlebenswichtig, aber ich vergesse so allzu oft den Blinker wieder auszuschalten, das Klackern hört man bei Fahrt nicht wirklich und mit Gehörschutz sowieso nicht. :?

Ich wäre Euch für Tipps und Ideen sehr dankbar. :)

Gute Fahrt und viele Grüße aus dem schönen Bayern

Ben
#533518
Hallo Ben

Willkommen hier im Forum.


Neues Blinkrelais rein und gut ist...
1x blinken immer beide Kontroll-Leuchten, so kannst du die Kontrollleuchten prüfen.

Ich hatte das gleiche Problem und zuerst alle Blinkleuchten überprüft und schlussendlich neue Birnen eingesetzt und alles gereinigt. Genützt hat aber erste ein neues Blinkrelais bei genau den gleichen Anzeichen wie bei dir.

Gruss Norbert
#533520
Hallo Ben,

von meinem 406 kenn ich so ähnliches seltsames verhalten, wenn die Sicherungen mal wieder durchgedreht werden wollen. Hatte auch schon mal das Relais im Verdacht - waren dann doch nur wieder die Sicherungen.

mfG
Axel
#533528
Hallo Norbert und Axel,

vielen Dank für Eure Antworten! :D
Moggälä hat geschrieben:von meinem 406 kenn ich so ähnliches seltsames verhalten, wenn die Sicherungen mal wieder durchgedreht werden wollen. Hatte auch schon mal das Relais im Verdacht - waren dann doch nur wieder die Sicherungen.
Haben bei Dir denn die Außenblinker normal gearbeitet?
Ich frage verwundert nach, da es nur eine Sicherung für den Blinker gibt;
erwartet hätte ich nämlich, dass dann weder im noch am Fahrzeug etwas funktioniert. :)

Ich werde mir mal ein paar neue Sicherungen besorgen und diese einsätzen, ganz ohne Korrosion. 8)

Benutzt Ihr Kontaktspray und wenn ja, welches könnt Ihr mir empfehlen?
norbi99 hat geschrieben:Neues Blinkrelais rein und gut ist...
1x blinken immer beide Kontroll-Leuchten, so kannst du die Kontrollleuchten prüfen.

Ich hatte das gleiche Problem und zuerst alle Blinkleuchten überprüft und schlussendlich neue Birnen eingesetzt und alles gereinigt. Genützt hat aber erste ein neues Blinkrelais bei genau den gleichen Anzeichen wie bei dir.
Ich werde zunächst die Sicherungen ersetzen, da das günstiger ist und im Falle des Misserfolges dann ein neues Blinkrelais in Betracht ziehen. :-)

Die Originalteile scheinen im Internet recht teuer, tut es auch ein günstiger Nachbau?

Freundliche Grüße
Ben
#533534
Hallo Ben,

das ging von keine Anzeige bis kein Blinken usw.
Is ne ganz einfache Sache - die Sicherung brauchst dafür nicht mal erneuern. Einfach Caramba draufsprühen und die Sicherung(en - den andern schadet es auch nicht) durchdrehen und dann kontrollieren ob der Fehler immer noch auftritt. Dauert keine fünf Minuten.
Korrosion haste ja nicht nur an den Sicherungen, sondern auch an den Haltern. Mit dem einfachen durchdrehen hilfst du beiden Seiten.

mfG
Axel
#533547
Hallo,

bitte auch mal nachschauen, ob Blinkrelais und verbaute Glühbirnen zusammenpassen. Die alten Relais zeigen die Anhängerkontrolle nur über die Last an, desweiteren sind bei Zugmaschinen ja insgesamt 3 Kontrollleuchten (Zugfahrzeug, Anhänger 1, Anhänger 2) verbaut. Dazu das passende Blinkrelais für diesen Zweck. Hat man nun 18W-Birnen in Verbindung mit 21W Blinkrelais oder umgekehrt verbaut, kommt es auch zu undefinierten Blinkereien. Beim ersten Blinkvorgang blinken normalerweise alle Kontrollleuchten als Funktionskontrolle. Probleme gibt es natürlich auch, wenn da andere Leuchtmittel oder zu viele Blinkleuchten verbaut sind.

Gruß,
Michael
#533549
Hallo Axel und Michael,

vielen Dank für Eure Tipps! :D
Moggälä hat geschrieben:Is ne ganz einfache Sache - die Sicherung brauchst dafür nicht mal erneuern. Einfach Caramba draufsprühen und die Sicherung(en - den andern schadet es auch nicht) durchdrehen und dann kontrollieren ob der Fehler immer noch auftritt. Dauert keine fünf Minuten.Korrosion haste ja nicht nur an den Sicherungen, sondern auch an den Haltern. Mit dem einfachen durchdrehen hilfst du beiden Seiten.
Das wird als erstes ausprobiert! 8)
Michael_Weyrich hat geschrieben:bitte auch mal nachschauen, ob Blinkrelais und verbaute Glühbirnen zusammenpassen.
Das werde ich überprüfen! :)

Nochmals Danke!

Freundliche Grüße
Ben

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]