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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533014
Hallo zusammen,

ich benötige Infos zum Anschlußstück vom HBZ an die Bremsleitung A 000 428 08 03. Das ist nicht mehr lieferbar und hat sich laut MB ersetzt in A 000 428 18 30.

Ersteres ist am HBZ verbaut und 2. am Bremssattel.
Mir geht es nur um die Aussage in welchem Winkel der Anschluß angeordnet ist. 1. soll ein gerader Anschluß sein und 2. ein um 30 ° abgewinkelter.

Die Bohrung ist bei beiden 14 mm und das Gewinde M12x1,0.

Wer von euch kann das bestätigen?

Von einem Probekauf habe ich in anbetracht des Preises von 26 € erst mal abgesehen.
#533060
Moin Reiner
ich weiß schon was du vorhast :wink:

6132 6131
6134
jeder Teilehändler kann dir die ET-Nummern mit TECDOC in die Hersteller-Nummern umschlüsseln.
Hier mal nur kurz im Netz gesucht.
gerade FTE A0350
30° ATE 03.3521-0600.1
"erhaben" FTE A0001

Gerader Einschraubstutzen M12x 1 / M14 x 1 ,Achtung, gibt es mit E und F-Bördel
Adapter Ate 03.3510-0800-1
Adappter ATE03.3510-7900.1
#533061
Hallo Helmut,

du hast mich durchschaut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Den Reduzierstutzen habe ich schon bei MB abgeholt und hatte probehalber die vorhandenen Ringstücken schon mal montiert. Bin aber später durch ein Bild im Netz auf die Ringstücken mit 14 mm Bohrung gekommen. So dass man platzsparender arbeiten könnte.

Das zuerst oben genannte Ringstück ist laut Kunden-Zugang nicht mehr lieferbar. Aber der Teileverkäufer hat noch einige in D gefunden, von dem ich zum moderaten Preis erst mal eins zur Ansicht bestellt habe.

Denn es ist so dass der größere Kupplungsgeberzylinder ausser einem anderen Betätigungsgestänge auch einen anderen Druckanschluß (M14x1,5) besitzt. Mit passendem Ringstück käme ich dann mit einem leichten Bogen in der originalen Leitung zurecht.

Da ich jetzt beide Geberzylinder hier liegen habe konnte ich die Unterschiede in der Länge des Betätigungsgestänges ausmessen. Auch hier läuft es auf Nachbau hinaus.

Bild

Bild
#533079
Moin Reiner

die von mir genannten Ringstücke haben D14 und M12 und sind für den direkten Anschluss ohne den M12/M14-Adappter gedacht.
Das geneigte Ringstück ist dafür ideal
Bild
#533080
Hallo Helmut,

das von dir genannte Ringstück ist laut einer Umschlüsselung im Netz identisch mit A 000 428 18 30.
Das habe ich zwischenzeitlich gekauft. Nächste Woche soll die gerade Ausführung für den Geberzylinder bei MB eintreffen.

Die Bilder oben sind entstanden als ich den Reduzierstutzen wegen der schon vorhandenen Alu-Ringstücke gekauft habe.

Wie ist die Typenbezeichunung von deinem Fahrzeug (Bilder oben)? Weil die 14er -Hohlschraube die im Geberzylinder laut EPC passen soll, tut es nicht, weil 1,25 mm Steigung.
#533603
Hallo Freunde,
Die kleinen Unimog haben auch schon diese Teile drin: Viieleicht passen diese Teile?

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Screenshot_20190712-200313_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190712-200313_Samsung Internet.jpg (746.41 KiB) 827 mal betrachtet
Screenshot_20190712-200517_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190712-200517_Samsung Internet.jpg (807.96 KiB) 827 mal betrachtet
#533631
Moin Reiner
jibet bei ATE nich mehr.
M12x1, d=14, α=0°, L=32mm
ATE 03.3521-0900.1 http://www.produkte24.com/cy/ate-deutsc ... te-58.html
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