Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533601
Guten Tag zusammen.
In meinem Boot ist ein OM312. Der Anlasser macht Probleme, er tickt nur, aber startet nicht. Die Kohlen sind in Ordnung. Jetzt hab ich folgende Frage:
wozu ist der Hacken am Starterrelais. Er verhindert daß die Kontaktbrücke schließt, wenn er nicht wegbewegt wird. Wie wird der bewegt und warum?
Dateianhänge:
Anlasser.JPG
Anlasser.JPG (38.62 KiB) 1755 mal betrachtet
#533614
Hallo Helmut
du hast einen BNG-Anlasser. Der Haken öffnet bei ganz durchgezogenem Anker dadurch wird der Kontakt zur Hauptwicklung freigegeben. Das Vorziehen des Ankers und Einspuren erfolgt durch die Hilfswicklung soweit, bis die Sperrscheibe die Verrastung freigibt.
#533616
Danke,
jetzt habs sogar ich verstanden :mrgreen: :oops: . Wenn ich das Ritzel aus dem Gehäuse ziehe, sieht man, wie der Hacken die Kontaktbrücke freigibt.
Diese Hilfswicklung wird demnach auch vom Strom für das Relais mitversorgt.
Ich habe eine defekte Stelle in der Zuleitung zum Relais entdekt. Ich gehe jetzt davon aus, daß der Strom gerade noch für das Relais genügt, sodaß es anzieht und klackt, aber nicht für diese Hilfswicklung. Damit startet der Anlasser nicht.
Ich werd das Kabelchen reparieren und berichten.

Nochmal vielen Dank
Helle
#533634
Hallo
Hab den +12V Hauptanschluß noch nicht angeschlossen
wie soll sich denn der Anker drehen?
mit 50 zieht die Hilfswicklung den Anker ein, mit Freigabe durch die Sperrscheibe wird der Hauptstrom (30) geschaltet, damit sich der Anker dreht.
#533644
Nun, ich war der Meinung die Hilfswicklung wird über die Klemme 50 angesteuert.
Ist aber nicht.
Die Hilfswicklung ist an die Relaisbrücke geklemmt. Wenn das Relais anzieht, stellt die eine Seite der Brücke die Verbindung nach Plus her, während die andere Seite durch den Hacken noch gehindert wird, zu schließen. Damit bekommt die Hilfswicklung ihren Strom, die Hauptwicklung aber noch nicht.
So ist mir jetzt auch klar, warum sich der Anker nicht bewegt hat.
Neuester Test hat zwar jetzt meist funktioniert, aber manchmal dreht der Anlasser ohne eingekuppelt zu haben. Ich denke, nur durch die Hilfswicklung angetrieben ohne daß der Anker die Sperre freigegeben hat und die Versorgung der Hauptwicklung nicht gegeben ist.
Also noch nicht in Ordnung.
#533656
Hallo Helmut
genau genommen wird zuerst die Hilfs- und die Haltewicklung geschaltet, während der Hac̶ken nur die Hauptwicklung freigibt.
Wann der Anker zu drehen beginnt ist ein Zusammenspiel der mechanischen Widerstände.
Im eingebauten Zustand sind die Verhältnisse anders, der stillstehende Motor bremst den Anker in der Drehbewegung, so dass die Hilfswicklung weiter einzieht, bis die Hauptwicklung zuschaltet. Ein echter Funktionstest kann nur mit einem Prüfstand durchgeführt werden.

Noch ein kleiner Hinweis zu unserer Nettiquette, wir unterschreiben hier im Forum jeden Beitrag mit unserem Real-Namen.
#537597
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil die Ursache jetzt klar ist, und ev. einem Anderen zur Lösung helfen könnte.
Nachdem ich einen neuen Anlasser gekauft habe und dieser nach dem Einbau die gleichen Symptome hatte, war klar:
Der ist nicht Schuld!
Zunächst zeigte auch die Überprüfung der Spannungen keinen Fehler. Und doch:
Zur Ansteuerung des Starterrelais ist ein übliches 30A-KFZ-Relais eingebaut.
Aus reiner Verzweifelug habe ich mal das Relais geöffnet und siehe da, ein angeschmurgelter Kontakt. Das Relais hat zwar Strom geliefert, sodaß der Anlasser geklickt hat, aber nicht genug um den Rückhalte-Hacken zu öffnen,sodaß der Anlasser selbst keinen Strom bekam.
Also doch wie ein bisschen schwanger. :mrgreen:
Gruß
Helle
#542852
Guten Tag zusammen,

vor 2 Jahren hatte ich hier schon mal diskutiert:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 97497.html

Meine Euphorie hat sich gelegt, der Fehler ist immer noch da, zwar seltener aber eben regelmäßig.
Manchmal tickt der Anlasser nur, startet aber nicht
Ich mach aber jetzt dennoch ein neues Thema auf

Wenn das Anlasserrelais anzieht, wird zunächst doch nur der Anker bis zum Rückhaltehacken bewegt. Der wird erst geöffnet, wenn der Anker weiter bewegt wurde nachdem das Ritzel im Zahnkranz eingefädelt hat.

Meine direkte Frage an die Elektriker mit Erfahrung mit Bosch:

Wird in der ersten Stufe der Anker nur Richtung Schwungrad bewegt, oder wird er dabei auch schon gedreht, damit das Ritzel auch sicher einfädelt?
Denn genau diese erste Stufe wird bei meinem Anlasser hin und wieder nicht überschritten.
Auch bei dem Neuen nicht.

Gruß
Helle
#542856
Hallo Helle, ich habe das gleiche beim OM314 in meinem Unimog 403. Tritt hin und wieder auf. Es war der Grund, mir eine neue Batterie einzubauen. Der anschließende Startversuch war nur ein müdes Klacken. Zwei drei mal Starterknopf drücken, dann springt er immer an, schon seit fünf Jahren unverändert. Da ich als nächstes einen neuen Anlasser angedacht hätte, aber Du schreibst, daß auch Dein neuer nichts geändert hat, lasse ich das auch. Ich würde meinen, daß der Starter erst dreht, wenn er sicher in den Starterkranz eingreift. Vielleicht liegt darin das Problem. Das Ritzel steht ungünstig am Starterkranz an und die Drehung wird nicht ausgelöst. Grüße Norman
#544449
Zwischenbericht:

Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe sah ziemlich rund aus. Da man den Motor im Boot im Leerlauf kaum hört, ist es öfters passiert, daß ich in den laufenden Motor gestartet habe.
Habe daraufhin Getriebe abgebaut und Schwungscheibe gegen eine "neuwertige" ersetzt. (Sch..ss Arbeit)
Kein Erfolg. Noch immer der gleiche Fehler :roll:
Elektrik??
Linker (intakter) Starter zieht beim Starten ca 450A.
Rechter Anlasser:
wenn er nur tickt: 150A bei 12V am Starter gemessen ( Ruhespannung 12.8V)
wenn er mal startet: auch etwa 450-500A.
Dh. Batterie und Kabel sollten eigentlich in Ordnung sein.
Trotzdem Pluskabel von 50² auf 70² gewechselt.
Ohne Erfolg!!!
Werde jetzt mal separates Minuskabel von Batterie an den Starter legen.

Mal sehn,

Gruß
Helle
#544470
Hallo
Da man den Motor im Boot im Leerlauf kaum hört, ist es öfters passiert, daß ich in den laufenden Motor gestartet habe.
dafür gibt es Anzeigen wie Drehzahlmesser oder Kontrollleuchten, ich empfehle den Einbau einer Anlasswiederholsperre. die kann z.B. vom Öldruckschalter aktiviert werden, wenn der Motor läuft.
Wenn der Anlasser nicht ganz einspuren kann, weil z.B. der Zahnkranz verformt ist, wird die Sperrklinke nicht freigegeben. Dann wird der Hauptstromkontakt nicht geschlossen und nur die Hilfswicklung versucht müde seine Arbeit zu verrichten.
Am besten, die Kpee vom Anlasser abschrauben und ein Video von der Ankerbewegung machen. wenn der Anker im ausgebauten Zustand vollkommen einspurt, zwischen Anlasser und Kupplungsgehäuse eine Unterlagscheibe einsetzen und schauen, ob er dann ganz einspurt und die Sperrklinke freigibt.
Werde jetzt mal separates Minuskabel von Batterie an den Starter legen.
kannst du dir sparen.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas der U1300 hat ab Werk bereits einen OM[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]