Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533458
Moin zusammen,

wie oben schon geschrieben, habe ich seit geraumer Zeit ein Klopfen festgestellt an meinem Motor.

Zu hören ist das Klopfen aber nur wenn ich eine Steigung hochfahre (8-10%, 5-6.Gang) und in einem Drehzahlbereich 2000/min aufwärts.
Im Leerlauf weder kalt noch warm ist etwas zu hören, auch auf ebener Straße bei höheren Drehzahlen ist nichts zu hören.
Letzte Woche hab ich meine Koppel gemulcht (3m Mulcher, benötigt also schon Leistung) dabei habe ich ja ständig Drehzahlen um die 2500/min und konnte dabei auch keine Geräusche feststellen.

Als erstes will ich mal das Ventilspiel kontrollieren.
Was könnte es sonst sein? Pleuellagerschaden? Kann ich dies eingrenzen ohne direkt den Kopf runter zunehmen oder die Ölwanne abzubauen?

Gruß
Roman
#533465
Hallo Roman
Pleuelschäden haben ein typischen Klang. Der ist vor allem beim schnellen Hochdrehen ohne Last, zb. kurzer kräftiger Tritt aus Pedal, besonders gut zu erkennen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]