Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#525465
Hallo und guten Abend werte Unimogerinnen und Unimoger

Für meinen Wohnkoffer suche ich ein Aufstelldach. Natürlich kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selber bauen. Aber mir fehlt einerseits die Zeit dazu und anderseits möchte ich ein solide, erprobte Lösung. Kann mir jemand Hersteller nennen, die sowas bauen?

Reimo hat einige. Aber m.W. sind die alle für spezifische Fahrzeuge. Ich möchte einfach eines, dass auf einen flachen Koffer montiert werden kann (vorher noch Loch reinsägen).

NB: Falls jemand etwas schlaues Secondhand hat, dann ist das für mich durchwegs auch eine Lösung! Grösse max. 1,9 m breit und 2,5 m lang.

Allerbeste Grüsse aus der Schweiz

Olin

... und wer mehr zum Projekt erfahren möchte u417-expeditionedition.tumblr.com/
Zuletzt geändert von OlinilO am 10.10.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
#530532
Guten Abend meine werten Offroader und Innen

Wie die eine oder der andere weiss, läuft bei mir folgendes Projekt https://u417-expeditionedition.tumblr.com/ und wir haben von der https://www.innosuisse.ch/inno/de/home.html eine Finanzierung bekommen, ein schlaues Dach zu konstruieren. Die Umsetzung liegt beim https://www.zhaw.ch/de/engineering/inst ... ntren/zpp/ und ich freue mich euch dann das Resultat zu zeigen. Die aktuellsten Bilder sind immer auf der Projektwebseite.

Beste Grüsse

Olin
#530555
Hallo OLin

Eine beeindruckende Konstruktion schaut so perfekt aus ist auch vom Fachmann gebaut und konstruiert
denke ich was hat denn der Aufbau an Gewicht ohne Ausrüstung 600 kg schätze ich mal ?
Oder bin ich da zu nieder denn die sandviches Bauweise ist sicher leichter als Metall mit Dämmung !
Wie schaut es mit Lackierung und Wasser sichterheit aus ?

Gruss Ingo tolles Projekt ! gefällt mir
#531012
Hallo Ingo

Vielen Dank für die Blumen. Ja, das Projekt macht Spass und es wird langsam. Hab gestern die komplette Elektronik bestellt. Mach dann noch einen Eintrag auf der Webseite.

Die Kabine ist bis jetzt 433 kg. Jetzt kommt noch etwas über 100 kg für die Elektronik dazu (alleine die 210 Ah Batterie ist ja 70 kg), der Tisch und so... ich denke auch, dass es am Schluss so 600 kg ohne persönliche Ausrüstung sein wird.

Die Oberflächenbehandlung war eines der Forschungsschwerpunkte. Die 3mm Flugzeusperrholzpaltten sind druckimprägniert und dann zweilagig mit Aerodux verklebt (Stösse verschoben). Die Stösse an der Oberfläche sind mit 10 mm Fugen, damit kein Wasser einziehen kann und diese Fugen dann mit UV beständigem Sika verfüllt. Damit ist das so wasserdicht und hält per se über mehrere Jahrzehnte (die Fugen müssen periodisch erneuert werden). Damit nun aber die Oberflächen lange schön bleiben, werden sie noch geölt. Damit stösst es auch das Wasser ab.

Allerbeste Grüsse

Olin
#533506
Guten Abend Moglerinnen und Mogler

So, nun kommen wir dem langsam näher...
6162
Mehr dazu immer noch unter https://u417-expeditionedition.tumblr.com/

Allerbeste Grüsse
Olin
#533512
Hallo Olin

leider kann man ohne einen Account dort nichts sehen, außer der Aufforderung, sich einen Account zuzulegen.
Und wie immer, wenn der Ersteller nach ein paar Monaten seinen Account löscht oder woandershin umzieht, sind die Bilder auch futsch.
#533525
Hallo Olin,

sieht cool aus, Dein oben gezeigter Aufbau. Mal die Aufgabe sehr individuell und schön gelöst.

Allerdings habe ich mir wie wohl schon Helmut vor mir nur das hier direkt gezeigte Bild angeschaut.
Bei dem eingstellten Link bin ich aber auch schon durch die ersten Absatz der aktuellen Informationen abgeschreckt. So schön sind dann Unimog Bilder doch nicht. :wink:
#533542
Guten Abend Jürgen und Helmut
Vielen Dank für euer Feedback. Also bei mir zeigt es alles an, ohne dass ich mich anmelden muss. Aber item. Hier sonst mal nur Bilder: http://clblimited.com/expedition/ -> das müsste gehen, ist 'nur' ein FTP-Server.
Allerbeste Grüsse
Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 10.07.2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
#533543
Hallo Olin,

jetzt klappt's mit den Bildern :spitze
Wahnsinn - du musst Möbelschreiner sein. Sehr viel Liebe zum Detail - sehr, sehr sauber gebaut! :spitze :spitze
Die ganzen Rundungen, alles sauber gebogen, gefräst, sauberst beplankt! :shock: whow :respekt

Ist das mit den Materialstärken nicht etwas schwer geraten? Warum keine Sandwichplatten?

mfG
Axel
#533571
Hey Olin
Super, :spitze ich habe auch einene 106er, beim nächsten Besuch in der Schweiz stelle ich das Teil einfach bei mir drauf, merkt ja keiner.
#533582
Hallo Axel
Moggälä hat geschrieben:Wahnsinn - du musst Möbelschreiner sein. Sehr viel Liebe zum Detail - sehr, sehr sauber gebaut! :spitze :spitze
Die ganzen Rundungen, alles sauber gebogen, gefräst, sauberst beplankt! :shock: whow :respekt

Ist das mit den Materialstärken nicht etwas schwer geraten? Warum keine Sandwichplatten?
Richtig erkannt :D Ich bin ursprünglich Schreiner und hab dann noch ein Ingenieurstudium gemacht. Das Teil ist recht leicht. Ich hatte es noch nicht auf der Waage aber gemäss BIM ist es 600 kg. Und es dürfte in etwa hinkommen, weil der Handkettenzug war sehr einfach zu bedienen. Die Platten sind ja alle - bis auf den Boden - sehr dünn. Die Schränke z.B. sind 6 mm. Weil ich alles vollintegriert habe, ging das mit diesen dünnen Platten. Die Holmen (Bugholz aus Esche) sind 40 mm, was dann auch die Dämmung aufnimmt. Die beiden Wände links und rechts sind Sandwichplatten, die wir für dieses Projekt entwickelt haben: von innen nach aussen 3 mm Sperrholz, 40 mm PU Kern, 6 mm Sperrholz. Dabei wurden die Platten nicht einfach mit einem Kern zusammen verklebt, sondern es wurde in einem Guss alles gemacht. Daher hat das Zeug eine sehr grosse Festigkeit.

Allerbeste Grüsse aus Italien
Olin
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]