Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#456116
Hallo zusammen,

eine kleine Frage am Rande.
Was könnte man eigendlich davon erwarten auf den serienmäßigen, niedrigverdichtenden M180 die Ansaugbrücke mit den 2 INATs zu montieren?
Wenn, laut diverser Aussagen ein M180.952 mit NDIX rund 90PS und mit den zwei INATs gute 120PS bringt, ist doch eigendlich zu erwarten, daß der Serien M180 auch eine, wenn auch überschaubare, Leistungssteigerung erfährt, oder?
Was wäre denn mit einem NDIX36 vom Pinzgauer? Aber wahrscheinlich mach ich es mir da zu einfach. Bin mein Vergaserwissen noch am ausbauen :lol:

Gruß,
Peter
#456119
Hallo.

Sollte etwas bringen. Reihensechszylinder mit einem Vergaser sind nicht das Optimum. (Laut Wiki im Zusammenhang mit M180 gelesen)
Allerdings ist das mit dem Platz im 404 an dieser Stelle schwierig bzw. Es muss etwas geändert werden.

MfG Marcus

P.s. geschrieben mit Handy was echt schwierig ist! :roll:
#456127
Hallo Peter,
hallo Marcus,

der Platz für zwei Vergaser im 404 ist sicherlich kein Problem:
Bild

Modifiziert werden muss nur die Luftzuführung/Anschluss an den Luftfilter. dies ist aber lösbar.

Was wollt Ihr den mit dem Mog machen? Nur über die Autobahn blasen oder doch auch mal Mog-Mäßig ins Gelände gehen. In letzterem Fall sollten es dann schon die NDIX Geländevergaser sein. Hier gibt es allerdings dann eher ein Beschaffungsproblem. Ich weiß derzeit nicht ob die NDIX und INAT Vergaser auf die gleiche Ansaugbrücke passen.
Auch kann ich nicht sagen ob die PKW Ansaugbrücke und die Mog Ansaugbrücke identisch sind.
#456183
Hallo.
Ne nix Autobahn, eigendlich.
Gelände immer.
Alledings leben wir ja in D und da ist eher Straßenbetrieb die Regel als der Mutterboden.

Es ist jetzt ein neuer stabilerer Ventilfederspanner im Zulauf. "...für große Benzin- und Dieselmotoren"
Na, ich werd sehen. :?

@der.Odenwälder - 2x Chinastahl sprich Dosenblech :)
Bild

Bild


MfG
Marcus
#456192
Hallo,
also ich nutze den Mog als Wohnmobil. Um in interessante Urlaubsgebiete zu kommen, muß ich viele viele km Autobahn und Landstraße fahren. Es würde mich halt freuen, wenn der Mog insbesondere auf der Autobahn etwas souveräner die "Berge" erklimmen würde :roll:
Als recht angenehm empfinde ich eine Reisegeschwindigkeit von 70-75km/h. Aber wehe ich muss auf der Autobahn in den 5. zurück. Dann schreit der mog mich derart an, daß ich am liebsten zurück brüllen möchte :lol:
Hier wäre es schön, wenn er zumindest die kleineren Steigungen im 6. Gang fahren würde. Ich fall dann ab und muß bei rund 45-50 (lt. Tacho)spätestens zurückschalten....das ist anstrengend :roll:

Gruß,
Peter

PS.: hier gibt es auch irgendwo einen Frankreich-Thread von mir! Der zeigt so das Einsatzgebiet. So richtig schweres Gelände ist mit dem Fuko eh nicht drin 8)
#456195
Das problem kenn ich !!!

Dachte schon, mir gehts alleine so, dass ich bei 50 in den fünften muss !!!
Und das mit den kleinen ansteigungen iss nervig, da geb ich Dir recht !!!!

Finde es "grandios", dass es solche Individualisten gibt, die mit einem 404 auf grosse fahrt gehn. Klar, währ ich im Dschungel unterwegs würd mir da auch kein besseres auto einfallen,
aber auf "Bundesdeutschen Autobahnen "??

Ich fahre meine beiden 404 sehr gern, jeder iss auf seine art genial. Die Pritsche zum Holz machen und als cabriolet, den TLf für Sonntags-Oldtimer treffen. Beide werden regelmässig auch mal im Wald getestet. Allerdings bin ich nach rund 100km immer froh, wenn ich aussteigen darf. Die Pritsche hat dabei klar den Gewichtsvorteil, und den fehlenden Kompresor der beim TLf für die Druckluftunterstützung sorgt. Was den TLF ehrlich gesagt auf Deutschen Strassen zur lahmen "Ente" macht, der dieser grosse Kompressor allein schon 10 PS wegnimmt.

Für die Langstrecke habe ich ein anderes Auto. Bequemer, leisser und man(n) sitzt höher.


mfg Sven aus dem Saarland
#457363
Hallo.
Die Ventilteller saßen ja auf der Einlaßseite Bomben fest. :fluch


So fertig. Ventile raus und gereinigt. Nach dem planen will ich die Ventile läppen. Neue Schaftdichtungen bau ich nach dem planen und dem läppen der Ventile als lestes ein.

Hab mir zum planen die Firma: http://www.bamotec.de/index.php?id=86
ausgekuckt. Bevor ich die kontaktiere, gibt es Vorschläge?

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Marcus
#469267
Hallo.

Mein ZK liegt immer noch wie Dornröschen auf der Werkbank.
Die olle Arbeit macht einen halt immer einen Strich durch die Rechnung.
Ich wollte das gute Stück jetzt komplettieren und erstmal wegpacken. Den vor nächstes jahr wird das nix bei mir.
Bin dieses Jahr noch nicht einmal zum Fahren gekommen. Der 404 wird bestimmt erst zum HU bewegt :cry: !

Meine Frage:
Thema Ventilschaftdichtung. Hab ich über Motorcode gefunden. EAN-Nummer: 4041248000434
Allerdings steht da Auslassventil Durchmesser 10,2 mm. Bei mir sind es 11mm was das Ventil im Durchmesser hat.
Ist das richtig so?
Weil auf der anderen Seite stimmt es mit 9mm genau.
Der Dichtring hat ja einen Lippe, vermute das es daran liegt. Wollte halt nur mal nachfragen! :danke
#534008
Hallo,

es ist nie ratsam eine angefangene Arbeit so lange liegen zu lassen. Ich war aber die Jahre mit dem "Englischen Patienten" völlig ausgelastet.
Aber ich möchte diesen Beitrag nur noch beenden.

Erst richtig Vorwärts ist es gegangen weil ich die Lager der Lima nachfetten wollte und ich den Kühler mit ausgebaut hatte - weil mir das zu viel Fummelei war. Da hab ich mich endlich durch gerungen gleich alles fertig zu machen. Zum Leidwesen meiner Frau. :cry:
Ich musste schon wieder viel blöd rumfragen weil mir doch einiges entfallen war. Aber alle Teile die zu hause Rumlagen muss mein jüngeres Ich scheinbar richtig gekauft haben. :oops:

Dank der Hilfe und der Suchfunktion hat alles ganz gut geklappt. Weil ich nur am Wochenende 2-3h zum Schrauben gekommen bin, hat es länger gedauert.
Bild
Bild


Ich hatte mir einen Kopf gemacht wegen der zusätzlichen Kühlkanäle aber in einem angebotenen M180 230.6 Motorblock sind diese auch nicht vorhanden. Vielleicht hilft das mal jemanden. (neuer Kopf & alte Dichtung)

Bild

Bild



Da der Schlüssel von Hazet zum Teil für schwindelerregende Werte den Besitzer wechselt oder gar nicht zu bekommen ist hab ich mal eine Preiswerte Lösung ausprobiert. Ein 14er Hahnenfuß oder Krähenfuß mit Verlängerung + 2min mit der Flex passend gemacht für 11€ - funktioniert butterweich. Mit dem Maulschlüssel ging hier gar nix bzw. kappelte mein 14er.
Bild

Probelauf mit dem org. Zündverteiler ist erfolgt und ZK Schrauben nochmals nachgezogen.
Nächste Woche kommt der andere Zündverteiler von Laubtec zurück.
Bild
:party
#535871
Hallo,

ich habe heute die Zündung von Laubtec eingebaut.
Ich muss nur noch abblitzen aber der Mog läuft auch so schon.
Mir gefällt die bei mir erstmal provisorischen Anschluss mit den 2 Kabeln (rot und grün) nicht.
Ich würde vom Verteiler die org. Flexleitung benutzen. Evtl. das rote Kabel vor der Zündspulenverschraubung rauswursteln ist blöd wenn die Isolierung durchscheuert.
Das Forum habe ich nach Bildern durchsucht auf denen eine elegante Lösung zu sehen ist, wie das rote Kabel zu seiner Klemme dann kommt.
Aber leider sehen die meisten Bilder wie bei mir aus.

Hat zufällig noch einer so eine Bild zur Hand?
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]