Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#533863
Hallo zusammen.
Um den Gastank einzufädeln unter die Ladefläche, mußte der Auspuff ab.
Dabei stellte sich herraus, dass das Querrohr nur noch papierdünn ist.

Wenn ich das eh alles ab habe, will ich gleich alles neu machen.

Ich habe also das Endrohr ab, den Dämpfer ab, das Querrohr ab.
Das Hosenrohr ist noch dran. Würde ich trotzdem gern mit wechseln, obwohles halbwegs OK aussieht.

ABER bekomme ich das rausgefädelt ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Wie gesagt, das Querrohr ist schon abgebaut.

Danke im voraus.
Gruß
Martin
#533998
Hallo Martin,

Das geht schon, ist aber eine Mortzmässige Fummelei. Ich habe es gemacht im Zuge der Erneuerung Damals. Habe aber auch den Vorteil das mein Fahrerhaus auf Gummiblöcken höher gelagert ist und somit mehr Platz. Musste Trotzdem das Blech was unter dem Beifahrerfussraum ist im Forderen Bereich mit der Flex Halbieren .....

Gibt auch welche hier die das bei allem Orchinaaallll gemacht haben mit Fahrehaus Lösen und Seitlich etwas Hochbocken ect. ...event. meldet sich da noch wer von hier .....

Gruß Ralf
#534064
Meldet sich...
Beim orginal- MOG von ThomasBu mussten wir das Fahrerhaus auf der rechten Seite ca. 4...5 cm anheben, um das Hosenrohr heraus zu bekommen. Dazu haben wir die beiden Schrauben an der vorderen mittigen Fahrerhauslagerung gelöst und die beiden Schrauben an der rechten Fahrerhauslagerung. Handbremshebel, Schalthebel und Allradhebel nach oben und dann das Fahrerhaus anheben.

Das Hosenrohr lässt sich dann korkenzieherartig herausdrehen, d.h. die Doppelseite zum Rad hin drehen und gleichzeitig das Rohr nach vorne ziehen. Zwischen Getriebe und den Tanks ist noch eine Schelle, die muss natürlich auch los.

Beste Grüsse,
Klaus
#534069
Hallo zusammen und Danke für die Tips.
Zum rausnehmen hab ich das alte Hosenrohr einfach zersägt.

Das Neue einen sauberen Schnitt gemacht und dann mit
solchen Flexverbindern und Schellen dann wieder zusammen gesetzt.
Hatte 2 Vorteile. Ersten ging der Einbau ohne anderes abzubauen. Zweitens nimmts Spannungen aus der Auspuffanlage.

Gruss
Martin
Dateianhänge:
Download.jpeg
Download.jpeg (5.61 KiB) 1092 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]