Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#534093
Preis in €: 15.000
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Rietberg (Westf.)
Standort des Artikels (PLZ): DE-33397

Telefon-Nr.: 0159 / 0 6363 824


Artikelbeschreibung:
Hallo Community !

Ich biete hiermit einen ganz besonderen Unimog zum Kauf an.
D.h. aufgrund der Besonderheit und um den Unimog authentisch herrichten zu können, auch gleich das passende Anhängsel mit dazu. Dieses ist also entsprechend inkludiert.

Bei dem Unimog handelt es sich um einen U421 mit Ganzstahlfahrerhaus (BM: 421 141) aus dem Jahre 1980. Der Motor hat 52PS. Laufleistung ca. 86.000km. Das Besondere an diesem Unimog, er ist hinter dem Fahrerhaus mit einer großen Hydraulikanlage ausgestattet und zu einer Sattelzugmaschine umgebaut worden.
Ich vermute, dass dieser Umbau beim Hersteller des Sattelaufliegers erfolgte.
Der 1-achsige Sattelauflieger ist mit einem Saug- und Spülaufbau (Typ "SA 4000" - vermute 4.000 Liter) versehen, welcher über ebenfalls vorhandene Pumpen angetrieben wird. Wegen den Pumpen auch die große Hydraulikanlage am Unimog. Hersteller des Sattelaufliegers ist die Firma Eichhoff KG.
Leider gibt es weder für den Unimog noch für den Auflieger Fahrzeugbriefe. Verkauf also mit Eidesstattlicher Erklärung.

Erster Eigentümer dieses Gespanns war übrigens die Volkswagen AG in Hannover. Das alte Nummernschild am Sattelauflieger mit "WOB" ist noch vorhanden. Ich bin aktuell der 3. Eigentümer.
Sowohl der Unimog, als auch der Sattelauflieger sind nicht verbastelt und haben noch den ursprünglichen Charme.

Ich hatte mir das Gespann ursprünglich gekauft, um es wieder schön herzurichten und wollte aus dem Tank des Sattelaufliegers optisch ein Bierfass machen und somit das Gespann als "Speditionsfahrzeug mit Bierfass-Transport" wieder fahren lassen. Da der Tank per Hydraulikstempel nach hinten gekippt werden kann war zwischenzeitlich auch die Idee da, auf den Tank zu verzichten und an dessen Stelle eine Kipppritsche aufzubauen.

Leider musste ich beides aus Zeitmangel immer wieder schieben.
Jetzt habe ich mich schweren Herzens, aber zum Wohle des Unimogs, dazu entschlossen, dass Projekt einzustellen und an einen Unimogler mit mehr Zeit abzugeben.

Der Unimog steht bei meiner Werkstatt des Vertrauens und kann dort MO-FR von 08:30 - 16:00 Uhr besichtigt werden. Der Unimog kann nach Starthilfe auch zur Probe gefahren werden, auf dem Werkstattgelände. Adresse: Autohaus Funke; Industriestraße 20; DE-33397 Rietberg

Da das Gespann schon etwas länger steht, muss einiges gemacht werden. Die Bremsen auf jeden Fall, Reifen wohl auch. Etwas Rost ist vorhanden, ist aber verhältnismäßig wenig. Der Beifahrersitz fehlt.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wesentliches vergessen habe. Bilder siehe Link:

www.jostes.eu/unimog/unimog421.html

Viele Grüße
MARKUS

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]