Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533491
Hallo liebe Mog Community,

Mein Name ist Wolfgang und wir (meine Freundin und ich) sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines 86er 435er SanKoffers

Dank der glücklichen Fügung wurde das Auto in den letzten Jahren nicht viel bewegt und ist in einem sehr guten Zustand. Leider habe ich nach unserer ersten Tour in den Bayerischen Wald, letztes Wochenende, feststellen müssen, dass der gute, wenn auch nicht geschwindigkeitsrekordverdächtige OM352 vorne am Stirndeckel, auf Höhe der Riemenscheibe, recht stark Öl verliert.

Ich würde deshalb gern den KW-Dichtring und die Dichtung des Deckels tauschen. Gibt es hier vielleicht vorab schon etwas, was ich wissen müsste, oder gibt es vielleicht den einen, oder anderen Tipp, welchen mir erfahrenere Mog'ler mit auf den Weg geben möchten?

Mein Vorgehen wäre erst mal zum freundlichen zu schauen, Teile organisieren und dann die Riemen runter, Scheibe ab, Deckel ab und alles wieder rückwärts

Vielen lieben Dank Euch schon mal für die Unterstützung und LG

Wolfgang :party
#533719
Schade, dass es niemanden gibt, der hier was schreiben möchte. Weder ein Hallo von den Admins oder irgendwas.
Kenne ich von anderen Foren auch anders.

Muss ich mich erst dran gewöhnen. Ich habe mir nun das Werkstatthandbuch zugelegt

Trotzdem liebe Grüße

Wolfgang
#533810
Hallo Georg,

dass das Forum keine Hotline ist, ist mir bewusst, danke aber für den Hinweis. Ich war ja zuversichtlich, dass das Vorgehen "Teile besorgen und danach reparieren" keine vollständige Themaverfehlung ist.
Ich habe gedacht, dass irgendwer das schon mal gemacht hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnte wie " Pass da auf, da geht das schnell schief" oder irgendwas.

Wie ich bereits sagte, ich beschwere mich ja nicht, es ist nur anders als ich es bisher kannte

Grüße

Wolfgang
#533824
Hallo Wolfgang,
Das dich von den Moderatoren keiner gegrüßt hat, wird wohl daran gelegen haben, daß Wir fast alle in Breitenworbis/Thüringen auf dem UVC Sommertreffen waren.
Also jetzt erst mal herzlich Willkommen hier!


Aber ich kenne mich nur etwas bei den kleinen Unimog aus
Gruß
Jochen
#533851
Hallo
seit letzter Woche stolze Besitzer eines 86er 435er SanKoffers
435 ist eine ganze Baureihe und keine Typenbezeichnung und auch kein Baumuster, das Wetter ist gut und die Glaskugel behauptet U1300L BM435.115 mit OM352 .
Der vordere Wedi ist kein Hexenwerk, dazu gibt es nix besonderes zu sagen, kann man zur not im dunkeln noch erledigern.
Wir haben hier keinen Begrüßungsonkel und die Admins haben weiß gott mehr und andere Arbeiten.
Die Arbeit der Moderatoren ist eigentlich auch eine andere. Das Forum oder besser die User helfen sich gegenseitig, wenn sich keiner angesprochen fühlt ist das keine Unterlassung der Admins.
:danke für dein Verständnis.
#533937
Hallo.
Wenn du dir die Arbeit mit dem Simmerring ausbauen sparen möchtest würde ich zu einem Autoteilehändler gehen und dort ein Mittel holen das man in das Motorenöl gibt und so die alten Dichtungen wieder weich macht,so das sie sich wieder anlegt.
Das Mittel habe ich im meinem 411er in alles reingetan wo Öl drinnen ist.
Meine Dichtung hat auch ordentlich getropft nach ein paar Fahrstunden hat sich das Thema so gut wie erledigt.

Gruß
Markus :mog3 :mog3 :mog3
#533943
Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle Antworten. Ich muss gestehen, dass ich von den Öladditiven nicht besonders viel halte, daher ist nun nach längerer Wartezeit nun endlich auch der Simmerring beim Freundlichen angekommen und ich werde nun mal basteln

Liebe Grüße

Wolfgang
#533981
Hallo Wolfgang
wenn du vermutlich ohne die Sammlung der Sonderwerkzeuge arbeitest darauf achten, den Dichtring nicht zuweit einzuschlagen, ansonsten abgesehen vom Abziehen der Riemenscheiben absolut easy going.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]