Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533916
So, hier kommt jetzt ein Hinweis aus dem OFF.
Stille Mitleser haben deine Schaltplatte als 406 Schaltplatte erkannt.
Ich kenne mich in den großen Baureihen nicht aus und habe es nicht gesehen.

Gruß
Jochen
#534052
Moin,
Eine 2x4 wird es nicht sein, dann müsstest du ja auch einen Schalthebel mehr haben.
Das wird eine 406er F-Getriebe Platte sein, so extrem selten ist die nicht. F-Getriebe gab es ja auch im 421. Dann passt das auch mit der Verstärkung (Die es in mehreren Entwicklungsstufen gibt.)

Das F-Getriebe hat den Deckel rechts noch, aber der ZW-Abtrieb hat entweder kein Kegelrad oder ist der große ab dem 406. Durch die Strebe der Platte geht es ja wie gesagt auch nicht den Antrieb durchzustecken.

Gruß
Alex
#534206
Hallo,
heute konnten wir das Projekt Riemenscheibenabtrieb abschliessen.
Diese Schaltplatte habe ich von einem Kollegen hier aus dem Forum bekommen. Diese war auch im Nachhinein zusätzlich mit einer Strebe und einem Winkel verstärkt worden. Die Strebe haben wir wieder entfernt.
Wir denken, dass für unsere Zwecke die noch vorhandene Verstärkung ausreicht.

Beim Aufsetzen der Schaltplatte haben wir die Schaltstellung der ausgebauten Platte übernommen.
Für das Aufsetzen des Getriebedeckels benötigte es wegen der Zapfwelle zwei Versuche.
Hier ist es einfacher die Schaltgasse zu finden, wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist. die komplette Anleitung steht im WHB.
Auch bei diesem Projekt wollen wir uns bei allen bedanken, die uns geholfen haben das Problem zu lösen.

Nach diesem Projekt wissen wir, dass die Schaltplatten der neuen Getriebe "abwärtskompatibel" sind und vom 406 in den 401 eingebaut werden können.


Gruss
Torsten & Ela
Dateianhänge:
401_Schaltplatte_06.jpg
401_Schaltplatte_06.jpg (36.29 KiB) 399 mal betrachtet
401_Schaltplatte_05.jpg
401_Schaltplatte_05.jpg (71.8 KiB) 399 mal betrachtet
401_Schaltplatte_04.jpg
401_Schaltplatte_04.jpg (77.14 KiB) 399 mal betrachtet
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]