Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534186
Hallo zusammen,

neulich habe ich an meinem Unimog 406 BJ 1978 mit runder Scheibe (Scheibenbremser) festgestellt, dass der Kraftstoffvorfilter von meinem Vorbesitzer wohl weg rationalisiert wurde.

Nun habe ich mir folgendes Ersatzteil besorgt (Teilenummer A0014778001):
Bild

Was ich allerdings nun nirgends mehr finden kann ist das passende Halteblech dazu (Teilenummer A4034760036, Pos. 133 auf folgendem Bild):
Bild

Nun meine Frage/Bitte an euch: Könnte mir freundlicherweise ein stolzer 406-Besitzer, der dieses Halteblech besitzt, eine Skizze mit Maßen davon anfertigen?

Oder hat alternativ jemand eine Bezugsquelle oder sogar dieses Teil übrig?

Besten Dank und viele Grüße,
Markus
#534203
Hallo Markus,
dass der Kraftstoffvorfilter von meinem Vorbesitzer wohl weg rationalisiert wurde
kann durchaus sein, das dies Daimler selbst war.
Meiner hat diesen Filter (du meinst doch den hinter Glas?) auch nicht - hab ihn auch bisher nicht vermisst.

mfG
Axel
#534207
Hi Axel,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Soweit ich das recherchieren konnte gab es mehrere Ausführungen:

1) Kraftstoffvorfilter am Tank direkt (wie von mir weiter oben beschrieben), dann in Kombination mit Kraftstoffförderpumpe ohne Vorfilter
Bild

2) Kraftstoffvorfilter an der Kraftstoffförderpumpe integriert
Bild

Bei beiden Varianten war, nach meinem Wissen, am Steigrohr im Dieseltank nochmal ein Vorfilter montiert:
Bild

Oder gab es tatsächlich auch Varianten, die komplett ohne Vorfilter ausgeliefert wurden?

Viele Grüße,
Markus
#534213
Hallo Markus,

also bei meinem ist nirgendwo so ein Schauglas-Sieb verbaut (zumindest bis heute keinen gefunden).
Welchen Sinn das Teil machen soll weiß ich daher auch nicht - ggf in Zeiten von Dieselpest einfacher und billiger als die beiden Filterkartuschen dauern zu tauschen.
Hast Du schon mal geguckt, welche Art von Spritfilter du hast - also ob die beiden Kartuschen parallel oder in Reihe angeschlossen sind (dürfte effektiv und sicher nur su sehen sein, wenn die Filter offen).

mfG
Axel
#534219
Hi Axel,

der Vorfilter ist dazu da, die Kraftstoffförderpumpe vor Schmutz aus dem Tank zu schützen. Im WHB ist das folgendermaßen beschrieben:
Bild

Zum Thema Reihen- bzw. Parallelschaltung der eigentlichen Filter habe ich gelesen, dass Filtergehäuse mit Reihenschaltung mit einem Pfeil auf dem Gehäuse gekennzeichnet sind. Mein Gehäuse ist mit einem Symbol gekennzeichnet, was eher auf Parallelschaltung hindeutet:
Bild

Das werde ich aber final auch erst dann wissen wenn ich mir die Filter anschaue :-D

Viele Grüße,
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]