Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533997
Guten Morgen werte Portalachsenfreunde

Wie einige von euch wissen oder gesehen haben, ist mein Aufbau aus Holzwerkstoffen nun soweit fertig und der MFK (Schweizer TÜV) gefällt es auch gut. Was sie jedoch verlangen - völlig berechtig - ist ein besseres Sichtfeld nach hinten. Die Spiegel sind zu nahe am Fahrzeug und ich suche nach einer schönen und eleganten Lösung diese weiter nach aussen zu bringen. So ca. 7-10 cm wären ideal. Weiss jemand von euch, was ich machen könnte?

Also das Gegenteil von Rueckspiegel weniger "exposiert" 424.127 U1250L

Allerbeste Grüsse aus dem Süden
Olin

U 417 Expedition Edition
Dateianhänge:
IMG_4804.jpg
IMG_4804.jpg (78.49 KiB) 1163 mal betrachtet
#534006
Hallo Olin
es gibt zwei verschiedene Bügel, der bei mir links verbaute läuft oben und unten etwas schräg, der rechts verbaute oben und unten horizontal.
Da kannst du einfach ein kurzes Zwischenstüclk einschweißen.
Für die großen Baureihen gibt es einen weiter ausladenden Bügel, allerdings ist die Höhe größer, da müsstest du ein Stück raustrennen.
#534115
Hallo Helmut

Vielen Dank für die Info. Geht einer der beiden (der ohne Schrägen) weiter raus? Falls ja, wie viel? Meine sind beide oben und unten etwas schräg.

Beste Grüsse
Olin
#534129
Hi Olin

bin frühestens übermorgen wieder am Mog, dann mache ich Bilder und messe nach.
#534284
Hallo Thorsten

Ich müsste dann alle drei Rohre schneiden, weil die "Horizontalen" nicht horizontal sind.
Jetzt verlängere ich mal mit einer Klemmstange (von Meka Land), dann sehe ich wie viele Zentimeter nötig sind/am besten sind, dann weiss ich dann beim schweissen auch, dass es nachher wirklich passt.

Beste Grüsse
Olin
#534291
Hallo Olin
der Halter mit den waagerechten Schenkel hat mehr Platz für die Anbringung eines zusätzlichen Weitwinkelspiegels. Auf der Fahrerseite habe ich die Stange aufgetrennt und die Schenkel ebenfalls waagerechr gebogen. Das Rohr ist im gleichen Winkel wie bei der schrägen Variantein dem Halter befestigt, es muss ein kleiner Radius gebogen werden.
Das Rohr ist relativ dickwandig, deshalb besser zum Biegel etwas anwärmen
hier mal die Originale Version mit den parallen Schenkel.
spiegel_417-2.JPG
spiegel_417-2.JPG (79.12 KiB) 793 mal betrachtet
spiegel_417-1.JPG
spiegel_417-1.JPG (86.81 KiB) 793 mal betrachtet
Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]