Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534308
Hallo zusammen,

mein Hydrauliktank leckt. Seit einiger Zeit ganz leicht,in letzter Zeit jedoch stärker. Ich habe ihn daher ausgebaut und diese für mich neue Reparaturmethode per Silikon & Popniete entdeckt.

Aus Zeitgründen wäre ein neuer Tank für mich das einfachste, weswegen ich hier einen suche.

Dennoch will ich den alten, wenn möglich, wieder herrichten.
Meine Idee wäre nun:
- Popnieten (es sind zwei) ausbohren
- grobe Reinigung der abplatzenden Farbe außen
- Entrosten mit Wagner Rostumwandler (innen und außen)
- Abdichten der Löcher mit Glasfasergewebeund 1K-Harz von außen
- Tankversiegelung

Hier der Link zum Lieferanten: Tankversiegelungsset

Habt Ihr andere / bessere Vorschläge?

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
IMG_3899.JPG
IMG_3899.JPG (91.25 KiB) 524 mal betrachtet
#534316
Hallo Sebastian,

Hartlöten ist die richtige Methode, alles andere Pfusch.
Künftig sauberes Öl ohne Wasser macht dann eine Versiegelung unnötig.
#534318
Danke für Eure Antworten, ihr beiden. Mit Jochen stehe ich schon im Kontakt.

Auf Pfusch habe ich keine Lust, das Ausbauen des Tanks ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Das soll jetzt wieder 54 Jahre halten - mindestens :)

An Wasser im Öl glaube ich nicht so recht, eher an die bescheidene Wirkung der Silikon-Popnietabdichtung. Ein Malermeister hat mir mal erzählt, Silikonfugen müssen sichtbar sein, damit man ihr "Ableben" sieht, und alle fünf Jahre erneuert werden. Aber dennoch, er bekommt im Rahmen der Aktion eine neue Ölfüllung spendiert.

Gruß Sebastian
#534325
Hallo Sebastian

Da war bestimmt Wasser im Öl...
Jedes mal wenn das Öl nach dem Arbeiten abkühlt zieht es Frischluft (natürlich auch Luftfeuchtigkeit) in den Tank. Die Feuchtigkeit kondensiert im Tank, das Öl schwimmt auf dem Wasser auf und der Tank gammelt unten von innen heraus.
Dagegen helfen regelmäßige Ölwechsel auch wenn das Öl noch gut wär.
#534334
Hallo Freunde,
Der Hydrauliköltank sitzt an diesem Bolzen unten in der Karosserie (nur im Cabrio) auf dem Rahmen auf.
Dort sammelt sich Schmutz und Wasser. Dadurch gammelt der Tank von aussen nach innen durch.


Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]