- 11.08.2019, 12:40
#534292
Grüezi und guten Tag
Seid längerem fahre ich meinen U 417.106, d.h. OM366, mit Vorschaltgetriebe, BJ 1990 und bin damit sehr zufrieden. Nichtsdestotrotz ist man ja weltoffen und daher habe ich mich vor kurzem in einen Unimog aus der 435 Baureihe, BJ 1984 gesetzt und bin damit eine grössere Runde gefahren. Der Mog der 435 Baureihe war m.W. Baumuster 353.959, auf jeden Fall hatte er einen OM 352A Turbomotor wie sie bei U 1700 L verbaut wurden. Hier meine Fahr-Eindrücke:
- Kabine: Die vom 435er ist natürlich viel grösser in der Breite (3 Sitze etc.). Aber Kopf- und Beinfreiheit ist beim 417er besser
- Lärm: Der 435er ist deutlich leiser in der Kabine als der 417er, welcher ja den Motor de facto in der Kabine hat
- Schaltung (welcher Gang ist drin?): Die Doppel-H-Schaltung beim 435 ist m.E. deutlich unübersichtlicher als das Vierganggetriebe beim 417er mit Split. Daher hat es wohl bei den 435er auch diese Lämpchen auf dem Armaturenbrett. Beim 417er zeigt es im Armaturenbrett 'nur' an ob Vorschaltgetriebe ein oder nicht - der Rest ist logisch.
- Schaltung (Schnelligkeit): Die Schaltwege sind beim 417er deutlich kürzer und sein elektropneumatisches Vorschaltgetriebe ist natürlich unschlagbar.
- Dampf (Beschleunigung): Punkt geht ganz klar an 435er
- Dampf (Maximialgeschwindigkeit): Bei 85 km/h ist beim 435er fertig, weil er dann die maximale U/min erreicht (ich glaube es waren 3000 U/min). Der 417er läuft relativ locker 90 km/h (habe bis jetzt aus Lärmtechnischen-Gründen nie versucht schneller zu fahren (vgl. zweiter Punkt in dieser Auflistung)
- Dampf (Drehmoment): Der Turbo scheint so bei ca. 1500 U/min anzuziehen. Dann geht der 435er ab wie ein Zäpfchen. Der 417er bez. dessen OM366 läuft tieftouriger und hat mehr Hubraum (5,7 vs. 6 l). Damit lässt sich im Bereich von 800-1000 U/min schon sehr viel machen.
- Lenkung: Beim 417er traumhaft (mit zwei Fingern fahrbar), beim 435er war sie bockig und störrisch (kann auch sein, dass sie einen Service braucht?)
- Allrad und Differentialsperre: Keine Unterschiede festgestellt
- Drehzahl: Der OM 352 dreht (bekanntlich) deutlich höher als der OM 366. Ich denke es waren so 400 U/min bei gleicher Geschwindigkeit (obwohl der 435er grössere Reifen drauf hat - 12,5 vs. 14,5)
Fazit: Würde nicht tauschen Aber der Lärm in der Kabine ist beim 417er der kritische Punkt. Wenn man eine ruhigere Sache haben will, ist man mit dem 435er - obwohl hochtouriger - deutlich besser bedient.
Das mein Feedback zum Fahrkomfort. Zu den technischen Vor- und Nachteilen gibt es hier sicher viele Leute, die das super beantworten können.
Ich freue mich über euer Feedback und Erfahrungen - auch im Vergleich zu anderen universalen Motorgeräten!
Schöne Grüsse
Olin
Seid längerem fahre ich meinen U 417.106, d.h. OM366, mit Vorschaltgetriebe, BJ 1990 und bin damit sehr zufrieden. Nichtsdestotrotz ist man ja weltoffen und daher habe ich mich vor kurzem in einen Unimog aus der 435 Baureihe, BJ 1984 gesetzt und bin damit eine grössere Runde gefahren. Der Mog der 435 Baureihe war m.W. Baumuster 353.959, auf jeden Fall hatte er einen OM 352A Turbomotor wie sie bei U 1700 L verbaut wurden. Hier meine Fahr-Eindrücke:
- Kabine: Die vom 435er ist natürlich viel grösser in der Breite (3 Sitze etc.). Aber Kopf- und Beinfreiheit ist beim 417er besser
- Lärm: Der 435er ist deutlich leiser in der Kabine als der 417er, welcher ja den Motor de facto in der Kabine hat
- Schaltung (welcher Gang ist drin?): Die Doppel-H-Schaltung beim 435 ist m.E. deutlich unübersichtlicher als das Vierganggetriebe beim 417er mit Split. Daher hat es wohl bei den 435er auch diese Lämpchen auf dem Armaturenbrett. Beim 417er zeigt es im Armaturenbrett 'nur' an ob Vorschaltgetriebe ein oder nicht - der Rest ist logisch.
- Schaltung (Schnelligkeit): Die Schaltwege sind beim 417er deutlich kürzer und sein elektropneumatisches Vorschaltgetriebe ist natürlich unschlagbar.
- Dampf (Beschleunigung): Punkt geht ganz klar an 435er
- Dampf (Maximialgeschwindigkeit): Bei 85 km/h ist beim 435er fertig, weil er dann die maximale U/min erreicht (ich glaube es waren 3000 U/min). Der 417er läuft relativ locker 90 km/h (habe bis jetzt aus Lärmtechnischen-Gründen nie versucht schneller zu fahren (vgl. zweiter Punkt in dieser Auflistung)
- Dampf (Drehmoment): Der Turbo scheint so bei ca. 1500 U/min anzuziehen. Dann geht der 435er ab wie ein Zäpfchen. Der 417er bez. dessen OM366 läuft tieftouriger und hat mehr Hubraum (5,7 vs. 6 l). Damit lässt sich im Bereich von 800-1000 U/min schon sehr viel machen.
- Lenkung: Beim 417er traumhaft (mit zwei Fingern fahrbar), beim 435er war sie bockig und störrisch (kann auch sein, dass sie einen Service braucht?)
- Allrad und Differentialsperre: Keine Unterschiede festgestellt
- Drehzahl: Der OM 352 dreht (bekanntlich) deutlich höher als der OM 366. Ich denke es waren so 400 U/min bei gleicher Geschwindigkeit (obwohl der 435er grössere Reifen drauf hat - 12,5 vs. 14,5)
Fazit: Würde nicht tauschen Aber der Lärm in der Kabine ist beim 417er der kritische Punkt. Wenn man eine ruhigere Sache haben will, ist man mit dem 435er - obwohl hochtouriger - deutlich besser bedient.
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Ich freue mich über euer Feedback und Erfahrungen - auch im Vergleich zu anderen universalen Motorgeräten!
Schöne Grüsse
Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 11.08.2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
U 417 Fahrer, der seinen Lebensunterhalt auf der Strasse verdient, indem er seinen Verstand und rohen Antrieb nutzt.
www.instagram.com/expedition_edition_417
www.xe417.com
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