Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534344
Hallo Micha,
wenn schon eine Drehstromgenerator verbaut ist,einen vom Einbauraum passenden einbauen und das Kabel D+ vom Regler direkt am Generator anschließen, B+ und Massekabel beibehalten, wenn die Leistung gleich bleibt, sonst dickere Kabel verwenden. Umbausatz braucht es nicht. Bei Gleichstromgenerator muß der Halter ausgetauscht werden.
Gruß Georg
#534346
Hallo Micha,

serienmäßig war ein 45 A-Gernerator verbaut, der dann in einen 55 A-Generator ersetzt wurde. Beide sind vom Gehäusedurchmesser gleich.
Ich habe bei mir einen 65 A-Generator eingebaut, der hat die selben Gehäusemaße wie 45 oder 55 A-Generatoren.

D. h. man kann jeden x-beliebigen Boschgenerator verwenden, man muss nur das Lagerschild vom alten Generator umsetzen. Oder halt im Bosch-Katalog schauen welcher Generator von der Befestigung gleich ist wie am Mog.
Ab 80 A-Generator sind die Gehäusedurchmesser größer.

Wegen des Kabelquerschnitts musst du dir keine Gedanken machen, am Mog mit 45 A-Generator ist ein 6 mm² Ladekabel verbaut und an den Fahrzeugen mit 65 A-Generator laut Schaltplan auch nur 6 mm².

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]