Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534371
Moin,
Meine Frage, ist es möglich die Doppelgelenkwellen vorne rechts und links, sowie die Achstunnel aus einer Scheibenbremser Achse in eine Trommelbremserachse zu bauen? Oder gibt es da Unterschiede, was z.b. die Aufhängung des Vorgeleges an den Achsschenkelbolzen angeht, oder die Verzahnung der Doppelgelenkwellen?
Gruß Josch
#534373
Hallo,

es gibt nicht eine Scheibenbremser- und eine Trommelbremser-Achse. Die Achsen haben sich mindestens 3 mal wesentlich und vielfach in Details geändert. Am besten mit FIN der betreffenden Fahrzeuge oder zumindest mit Kenntnis des Baujahres der Fahrzeuge und Nachkontrolle über eine passende FIN im Teileinformationssystem vergleichen. Dann kann man zumindest zu 90% sagen, was wo passt.

Gruß,
Michael
#534374
Hallo,
Baujahr der kaputten Trommelbremserachse wäre 1970 ist ein 403, Baujahr der Spender-Scheibenbremser-Achse wäre 1976 aus einem 406.
Ich wüsste jetzt allerdings gar nicht, wo ich nachschauen könnte te ob es passt. Außer Web Parts ist mir kein Teileinformationssystem bekannt, wo ich Zugang zu hätte.
Gruß Josch
#534383
Hallo Josch,

wenn du Webparts hast, dann kannst du doch mit deiner FIN und der FIN vom Spender der Achsen die Ersatzteilnummern vergleichen.

Wenn die FIN vom Spender fehlt dann mit den Achsnummern. Bis 002695 sind Achsrohre und Antriebswellen gleich, danach anders. Steht jedenfalls so in Webparts.
#534389
Hallo,
kujo hat geschrieben:Ich habe noch 2 Vorderachsen Trommelbremse
Ohne Angabe des Baujahres bzw. besser noch der Angabe der FIN des Spenderfahrzeuges bringt das wenig, gerade bei den Trommelbremsern gab es massive Änderungen im Laufe der Bauzeit. Eine 1965er Trommelbremserachse zum Beispiel sollte man eher nicht in einen 1980er Mog einbauen, auch wenn dieser ebenfalls mit Trommelbremsen ausgestattet ist und auch wenn das vielleicht "irgendwie" passen würde.
Josch Banse hat geschrieben:Ich wüsste jetzt allerdings gar nicht, wo ich nachschauen könnte te ob es passt. Außer Web Parts ist mir kein Teileinformationssystem bekannt, wo ich Zugang zu hätte.
Bist du kein UCG-Mitglied? Dann kannst du Zugang zu Xentry, dem Mercedes-Ersatzteilportal, einrichten. Dort stimmen wenigstens zu 99% die Informationen, bei anderen Ersatzteilportalen ist da beim Unimog bei der Suche nach Fahrgestellnummer meist die Trefferquote bzw. Richtigkeit der Angaben sehr gering. Nur wenn man die Originalteilenummer hat, kann man meist richtig umschlüsseln.

1970 waren noch deutlich schwächere Achsen als 1976 verbaut. Muss man halt im Einzelfall schauen, was geändert wurde. G-Achsen kamen erst 1971.

Gruß,
Michael
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]