Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533974
Servus,

auch mir stellt sich die Frage zu welchem Zweck.

Und dann gibt es ja unterschiedliche Methoden den statischen Förderbeginn zu ermitteln, die mehr oder weniger genau sind.

Um dynamisch zu messen benötigt man ja eine Blitzpistole mit entsprechendem Abnehmer, die sind ja eher rar gesät und relativ teuer. Bei den MB Motoren an denen ich so schraube (OM616, OM601,603) gibt es meines Wissens nach von MB keine Vorgaben für die Blitzmethode.

cu

Johannes D.
#533980
Hallo
auch mir stellt sich die Frage zu welchem Zweck.
bei Leistungsmangel z.B. ist damit innerhalb von Minuten der FB zu verifizieren, ohne Dieselsudelei und anschließenden Entlüftungsarbeiten.
dann gibt es ja unterschiedliche Methoden den statischen Förderbeginn zu ermitteln, die mehr oder weniger genau sind.
Wir haben beim Treffen in Wuppertal die pneumatische, Überlauf- und Hochdruck-Methode gegeneinander verglichen, bei exaktem Arbeiten und richtiger Arbeitsweise war kein Unterschied feststellbar, wobei bei der Hochdruckmethode die vorgeschriebene Winkelverschiebung mitberücksichtigt wurde.
Ich habe bei einem Kollegen und auch bei mir auch die Strobo-Methode geprüft, im Leerlauf ist kein Winkelunterschied feststellbar.
Bei dem Kollege war die seinerzeits im Forum angebotene AVL875 im Einsatz

Bild

ich habe die TecnoTest231 im Einsatz
Dateianhänge:
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (437.1 KiB) 1378 mal betrachtet
#533993
Hallo an Alle,

wie Helmut schon schreibt brauche ich das Gerät um Minderleistung auf die Spur zu kommen , allerdings nicht beim Mog sondern bei meinen 92er Pajero Cabrio. Rußstark und Leistungsschwach. :cry: Es ist ums verrecken kein Adapter
für die Messuhr aufzutreiben.(Verteilerpumpe) Aber das Spielzeug ( AVL 875 ) kann auch gut beim Mog oder anderen "historischen " Selbstzündern gebraucht werden.
Helmut kannst Du bitte die "vorgeschriebene Winkelverschiebung " noch mal genauer erläutern. AVL Tester ist noch auf dem Weg zu mir, leider ohne Betriebsanleitung.

Grüße Lorenz
#533995
Hallo, Lorenz,

der Tester dürfte dem Bosch ETD 019.00 oder 019.02 ähnlich sein, die wurden damals von AVL als OEM für Bosch gebaut. Mein Bosch-Tester hat ein AVL-Typenschild.

Auf der Bosch-Seite der Historischen Prüftechnik findest Du die Anleitungen.

Gruß Sebastian
#534002
Hallo Hans Ulrich,

ich sehe Du hast Dich auch schon mal mit der Klamotte beschäftigt. Ja das Sieb habe ich schon 2 mal gereinigt was
auch etwas Verbesserung brachte. Es fehlen aber immer noch gefühlte 30 Pferdchen und der Schwarzrauch war früher
auch nicht. Leider stand das Fahrzeug ca. 5 bis 6 Jahre wegen Vollrestauration in der Ecke. Vielleicht macht die Pumpe auch Probleme mit der Frühverstellung, das will ich dann mal checken.

Grüße Lorenz
#534004
Hallo
kannst Du bitte die "vorgeschriebene Winkelverschiebung " noch mal genauer erläutern.
die von Daimler später vorgeschriebene Hochdruckmethode hat den Vorteil, dass das Vordruckventil nicht ausgebaut werden muss , die Pumpe drückt mit 20 bar das Ventil einfach auf. Bei erreichen des Förderbeginn wird bekanntlich beim Aufwärtshub die Zulaufbohrung im Förderelement verschlossen und der Strahl bricht ab. Durch den "hohen" Druck wird aber beim Verschließen anfangs noch ein wenig Kraftstoff durch den Spalt zwischen Plunger und Wandung gedrückt, weshalb der Strahl erst später abbricht. Daher ist der ermittelte Wert immer etwas später wie der echte FB, hierfür ist der Korrekturwert (siehe WHB)
Das gleiche gilt auch für die pneumatische Methode, wenn mit dem Kompressor Luft durchgeblasen wird. Bei der Methode sollte eigentlich nur mit dem Mund eingeblasen werden. Der Schwätzer, der bei Youtube damit die Deutz-Pumpe einstell und erklärt hat davon so wenig Ahnung wie eine Kuh vom Reifenaufpumpen.
#534427
Hallo Lorenz
hier mal der Auszug aus der Literatur mit der Vorgehensweise bzw Winkelkorrektur mit der Boschhochdruckpumpe. Das betrifft nicht das Sonderwerkzeug MB-Hochdruckpumpe. Deshalb vorher nachsehen, was mit welcher Pumpe gemessen wird.
Förderbeginn Hochdruck Bosch.jpg
Förderbeginn Hochdruck Bosch.jpg (787.85 KiB) 764 mal betrachtet

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]