Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534242
Hallo zusammen,

bin der Stefan vom schönen Bodensee, hab seit kurzem (nach nem 411) nun endlich einen 424 U1200 Agrar erstanden.
Leider hält dieser die Luft nicht allzu lange, das 2-Kreis Ventil verliert hörbar Luft, beim anziehen der Handbremse geht der Druck sogar auf 4bar runter.

Habe das Ventil der Firma GRAU verbaut (355 064 004), diese gibt’s seit über 20 Jahren nicht mehr, wurde wohl von Haldex übernommen.
Habe daher bei Haldex nach Ersatz gefragt.
Das 355 095 001 wurde mir vorgeschlagen.

Was haltet ihr davon, kann ich das Ventil ohne Bedenken einbauen?

Bedanke mich vorab für eure Bemühungen und Posts.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan411 am 08.09.2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
#534573
Hi zusammen,

so, ich habe endlich einen Ersatz gefunden.
Habe das neue Steuerventil gleich eingebaut, funktioniert.

Das Problem, dass das Motorbremswagen-Bremsventil leicht abbläst, besteht leider immernoch.
Habe es zerlegt und gereinigt, hat leider nicht geholfen.
Liegt es zu 100% am Ventil selbst oder kann es auch andere Gründe haben?

Danke vorab
Stefan
#534577
Hallo
das Anhängerbremsventil sitzt immer im Anhänger, vermutlich meinmst du das Anhängersteuerventil. Das Motorwagenbremsventil gibt es mit Gestängebetätigung oder als Trittplattenventil.
das WABCO 9730025300 ist ein Anhängersteuerventil. Das wird vom Motorwagenbremsventil mit angesteuert und vom Handbremsventil. Wenn eines dieser Ventile nicht dicht schließt, wird das Anhängersteuerventil permanent angesteuert.
#534581
Hallo,

Danke für die Antwort!

Genau, es ging um das Anhängersteuerventil, das habe ich nun getauscht.

Der Druck fällt beim Anziehen der Handbremse jetzt nicht mehr groß ab (vorher ging der Druck auf 5 bar zurück).

Nun bläst das Motorwagen Bremsventil in der Schottwand. Kann es also auch am Handbremsventil liegen, dass das Motorwagen Bremsventil anbläst?

Danke und Grüße
Stefan
#534819
Hallo zusammen,

ich habe nun ein anderes Motorwagen Bremsventil verbaut, leider bläst dieses ebenfalls am Entlüftungsrohr ab.
An was kann es noch liegen? Handbremsventil habe ich gereinigt.
Was ist mit dem 4-Kreis Schuttzventil? Spielt dieses auch eine Rolle?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!!

Grüße
Stefan

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]