Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534166
hallo Dominic,
anbei ein Bild von der Plakette von meinem hinteren Differential. Die liegt immer im Handschuhfach, weil ich sie mal abgenommen hatte, bevor sie von allein abfällt und verloren geht...
Die Vordere ist noch dran, bekomme ich aber nicht fotografiert, weil der Panhardstab im Weg ist.
Darauf ist angegeben:
Achsantrieb-i : 23/9
Vorgelege-i : 27/13
Aggregat Nr: 737101 63833 Grüße
Jörn
Dateianhänge:
IMG_4373.jpg
IMG_4373.jpg (81.76 KiB) 910 mal betrachtet
#534194
Hallo Dominic

die Achsübersetzung lässt sich über den Tachoantrieb ermitteln. der Tachoantrieb ist 1:0,56 übersetzt, (den Wert findet man im im offiziellen Unimog-Tabellenbuch) und bei allen UG2 gleich.
Bei I=5,308 macht die Getriebehauptwelle bei dann 5,3 Umdrehungen der Hinterachse eine Umdrehung, die Tachowelle entsprechend 0,56 Umdrehungen bzw nach 4,74 Umdrehungen der HA genau 1/2 Umdrehung und bei 9,48 U dann genau 1 Umdrehung.
> Bei I= 6,061 dann 10,82 Umdrehung der HA eine Tachwellenumdrehung.
Also Tachowelle ab und Schleppzeiger draufgesetzt, Hinterachse aufbocken und Sperre rein und Umdrehungen zählen, kann der Püfer ggf selbst drehen oder am Schleppzeige kontrollieren.
Zum einen weißt du dann was du tatsächlich verbaut hast und der Prüfer ist auch zufrieden.
#534199
Hallo Helmut,

guter Tipp zum Zählen der Umdrehungen.
Aber hast Du nicht etwas im Zusammenhang Achsuntersetzung verdreht. Die Hinterachse dreht nicht schneller als die Getriebehauptwelle sondern eben um den genannten Faktor langsamer. Also in Deinem Beispiel 1 Umdrehung Hinterachse => 5,3 Umdrehungen Getriebehauptwelle.

Zumindest ist dies bei den kleinen Bootsankern so :D
#534667
Sodale,

nach langem warten melde ich mich mit Feedback zurück. Noch hat der Unimog kein TÜV.

Herausgefunden habe ich bisher: Das ich die Gesamtachsübersetzung von i = 5,308 habe. :party :party :mog2

Wie ich das gemacht habe:
-> Den Unimog komplett freigehoben,
-> den 6. Gang eingelegt (direkter Gang Übersetzung 1:1),
-> die Sperren zugeschalten,
-> und dann eine Markierung am Rad gemacht. In meinem Falle war es hinten links was aber bei eingelegten Sperren ja keine Rolle spielt.

Dann hat meine Freundin das Rad beobachtet und ich habe (am Lüfterrad welches ja direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist) gedreht bis bei ihr das Rad eine ganze Umdrehung gemacht hat. Das waren dann bei mir an der Kurbelwelle 5 1/3 Umdrehungen.

Beim durchdrehen hatte ich dann zwischenzeitlich immer einiges an Luftverlust, den ich erst noch genau lokalisieren muss :? :| :?:

Verbaut habe ich 335/80/20 mit denen ich theoretisch dann bei maximaler Motordrehzahl ca. 100 Km/h fahren könnte.

Der Vorschlag mit der Tachowelle habe ich zuerst versucht jedoch ohne großen erfolg, da die Tachowelle viel zu sehr gesprungen ist.

Mein Prüfingenieur möchte nun noch gern einen seitlichen Unterfahrschutz haben welchen ich als nächstes montieren werde. In der zwischenzeit wurde viel am Innenausbau des Koffers gemacht und Kleinigkeiten drum die lange Wartezeit. :technik

Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht mal jemanden der in einer ähnlichen Situation ist helfen. Wenn ich beim TÜV durch bin und es alles geklappt hat gebe ich natürlich weiteres Feedback.

Weiß zufällig jemand welches Baumuster der Achse nun bei mir ist? In der Betriebsanleitung habe ich gefunden: Übersetzung Achsantrieb 23:9 + Übersetzung Radvorgelege 27:13 ergibt dann die 5.308 Gesamtübersetzung

Bei Jörn seinen Achsen steht ja vorne 737.101 und hinten xxx.103

Nochmals vielen lieben Dank an alle :spitze :trink :danke

Gruß
Dominic
#534685
Hallo Dominic, wie auch immer man das Übersetzungsverhältnis ermittelt, was macht der Prüfer dann mit den Werten? Wo trägt er es ein, und was leitet er daraus ab? In meiner Datenkarte stehen zwar Achsnummern, aber keine Übersetzung. In Brief und Zulassung noch viel weniger. Möglicherweise, wie hier schon erwähnt, einen anderen Prüfer kontaktieren. Grüße Norman.
#534686
Hallo Norman, ich denke es wird mit dem Übersetzungsverhältnis möglich sein den Achstyp zu definieren. Ich hoffe ihm reicht das aus. Eine eindeutige Achsnummer zu bestimmen ohne Typschild ist ja generell nicht möglich. Daraus ableiten wird er vor allem die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (bei dem Vorgespräch schien mir das es ihm Hauptsächlich darum geht.

Gruß
Dominic
#534692
Hallo Dominik
der seitl. Unterfahrschutz ist in der EU-Richtlinie 89/297/EWG geregelt. Für den Unimog gibt es dazu die Befreiung gemäß Versagungsurkunde e1-89/297-00011. Die Versagungsurkunde trägt eine e-Nummer, das EG-Zertifikat ist für alle Mittgliedsstaaten gültig, als auch füpr Östereich. Der Prüfer kann sich diese Urkunde in den Datenbanken notfalls selbst raussuchen.
Laut technischem Handbuch Unimog
"Die Unimog-Baureihen benötigen grundsätzlich keine seitliche Schutzvorrichtung"
#539141
Hallo liebe Community,
wie versprochen melde ich mich zurück.

Der Unimog hat nun seit Ende September seine Vollabnahme hinter sich, meinen passenden Führerschein habe ich inzwischen auch erworben und die ersten 3500 KM an der Adriatischen Küste haben sich ebenfalls fast Problemlos meistern lassen.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung. Mittlerweile habe ich auch das Unimog Handbuch und die 2 Leitz Ordner als Werkstatthandbuch. Sehr viel habe ich in der zwischenzeit über meinen Unimog gelernt. Das wichtigste aber für die Abnahme waren die Kriterien zu erfüllen. Nächster Plan ist die Schrittweise Restauration und der Neubau eines Wohnkoffers.

Sollte irgendjemand Fragen zur Zulassung oder ähnlichem haben, bin ich natürlich gerne bereit hier meine Erfahrungen zu teilen.

Gruß
Dominic

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]