Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#534745
Liebe Unimog-Freunde,

bei wieder unglaublicher Hitze habe ich zum zweiten mal teilgenommen.
Das letzte mal bin ich im 2. Gang 31 Meter weit gekommen. Die Motorleistung war die Begrenzung.
Heute mit 2750 kg im 1. Gang 42,6 Meter. Die Traktion war am Ende.
Die Strategie für 2020: Höher auflasten und Reifenfülldruck absenken.



Danke Herbert!
#534771
Hallo Christoph,

der erste Teil der Strecke sieht ja recht entspannt aus, das Ende ist leider auf dem Video nicht so gut zu erkennen.

Die Idee mit dem Reifendruck absenken knn eine Gute Massnahm sein. Welchen Reifedruck hattest Du? Der nächste Schritt geht dann ins Geld - andere Reifen, richtige Ackerstolle.
#534782
Hallo Jürgen,

Reifenfülldrücke waren vorne 2,4, hinten 2,0 bar. Ich hatte leider nicht genügend Zeit für eine gründliche Vorbereitung. Das Kieswerk in der Nähe hatte geschlossen, sodass ich auch nicht wiegen und geeignet ballastieren konnte.

Wesentliche Erkenntnis von gestern ist jedenfalls, dass die Motorleistung nicht der Engpass ist und ich es nächstes Jahr wieder in der 3,5 t-Klasse mit maximaler Auflastung versuchen werde.

Der vorhandene Bremswagen (ehemals Ladewagen) steigert seinen Widerstand übrigens rein wegabhängig. Die Geschwindigkeit spielt also keine Rolle.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]