Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534453
Hallo Michael,

Kopf hoch, mit "ein paar" Euro lässt sich der Kompressor bestimmt wieder instandsetzen.
#534457
Hallo zusammen,

an meinem Pleul fehlt keine Buchse, das ist so wie es zu sehen ist von der Kurbelwelle abgebaut und so wieder auf die Kurbelwelle drauf gebaut worden und läuft seit über 4 Jahren störungsfrei und die gehonte Buchse sowie die neuen Kolbenringe pumpen kein Öl ins System.

Die Kurbelwelle selbst ist nur ausgebaut worden weil sie mit Lager zu fest im Deckel saß und zum Tausch des WeDiRi der Deckel eh demontiert werden musste.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... sser%20406

Hier ist auch das Bild des defekten Kolbenrings zu sehen mit dem gemessenen Maß. Dass das nicht 0,3 mm sind muss man ja nicht extra erwähnen, das sieht man ja.

Die nicht originale Bohrung ist an 3 von mir instandgesetzten Kompressoren im Pleul vorhanden. Wie sind die Bohrungen dahin gekommen?

Im Ersatzteilkatalog ist auch keine Buchse für das Pleul gelistet.

Edit: Mit Ersatzteilkatalog ist der des Herstellers gemeint nicht ein Händlerkatalog der Nachfertigungen machen lässt oder vertreibt. Was damit nicht negativ gemeint sein soll.
Zuletzt geändert von benz am 18.08.2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
#534462
Hallo Reiner,

bei MogParts - und bei mir ein anderes - gibt es jedenfalls ein Kurbelzapfenlager zum Pleuel. Und in den bestimmt mehr als 100 Kompressoren, die ich innen gesehen habe, war so eines drin. Wenn es verschlissen war, habe ich es erneuert, manchmal mit neuer oder zumindest nachgearbeiteter Kurbelwelle.
Dateianhänge:
Kurbelzapfenlager Mogparts.jpg
Kurbelzapfenlager Mogparts.jpg (7.85 KiB) 956 mal betrachtet
#534487
Hallo zusammen,

die beste Teileübersicht zum Kombipresser
gibt es im EPC. Die Buchse zum Pleuel ist
die A0001311150 und wäre mit ca. 62Eur
noch verfügbar. Ob das was bringt ist die
Frage, da die meisten Presser bereits eine
Kurbelwelle mit Untermass haben. Also
aufmachen und alles begutachten /
vermessen. Es kann durchaus sein, dass die
Buchse schon bis zur Unkenntlichkeit veschlissen
ist.
Frage wäre, ob der Presser noch ein schwarzes oder schon ein rotes Typenschild für ein überarbeitetes Aggregat hat. Hier sind dann in der Regel Kurbelwelle auf Untermass geschliffen und der Zylinder auf Maximalmass aufgebohrt. Dann helfen auch leider keine Teile mit Originalmass.

Grüsse,
Rainer

Ebenfalls pleuellager- und ölverlustgeschädigt
#534525
Hallo Rainer,

"überhonen" genügt nicht. Es muss genau auf (Über-)Maß gehont werden. Und das geht nur auf der Maschine mit wiederholter Messung.
#534535
Hallo zusammen,

Das Problem war, dass der Kompressor nach der Überarbeitung recht schnell wieder Ölaustritt hatte. Das verbleibende Öl war eher grau und beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass der Bereich wo der Kolben läuft wieder komplett blank poliert war,

Die Teile hatte ich als Sammelsurium gekauft. Der Zylinder hat noch das Originalmass (60mm) war aber wie fast alle ohne erkennbare Honspuren im Laufbereich. Laut Messung war er aber nur max. 0.03mm grösser als im unteren Teil wo die Honstruktur noch unbeschädigt ist.

Die Oberfläche hab ich dann mit einer Honbürste für Graugusszylinder wieder hergestellt, was auch ganz gut funktioniert hat. Honbürsten sollen angeblich weniger Material wegnehmen als die normalen Werkzeuge, die man nach dem Aufbohren zur Bearbeitung auf das Endmass nutzt.

Der angebotene Kolben hat die selben Masse wie der ursprünglich verbaute Kolben und läuft auch sauber im Zylinder. Das Problem ist m. E. Nicht zuviel Spiel oder Kolbenklemmer sondern der extrem schnelle Verschleiss der neu gehonten Oberfläche. Öl war definitiv ausreichend drin und der feine Abrieb dann auch im Öl erkennbar. Zuerst dachte ich, dass die Kolbenringe verschlissen sind wg falschem Material. Die zeigen aber keinerlei Abnutzung an der Oberfläche.

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mich näher damitz zu beschäftigen. Nächster Versuch wäre vermessen / neu honen und mit einem gebrauchten Kolben / Kolbenringe nochmal aufbauen.

Bis dann,
Rainer

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]