Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#441389
Moin liebe Unimoggemeinde,

ich hätte hier gerne mal ein Problem :?

Ich schraube gerade am Stefmog (U1300L) meines Freundes, und möchte die Watanlage abschalten können.
Alles schon 1000 mal hier und auf der Ullimog Seite beschrieben.....

Mein Ziel ist die Niederdruckleitung hinter dem Druckminderer mit einem elektropneumatischem Ventil zu versehen.
Hinter dem Druckminderer, damit der selber beim Zuschalten vom Allradantrieb noch regelmäßig betätigt wird und hoffentlich dadurch nicht "einrostet"
Alle Teile sind da, also eigentlich kein Problem ... ... ... dachte ich :oops:

Ich bin mir nicht sicher welche die "richtige" Druckleitung ist, alles was ich in TDV's Forumbildern und dem Netz gefunden habe sieht anders aus.
Der Stefmog hat gar keine verschraubten T-Stücke, alles nur Kunststoffleitungen mit verpressten Verbindern und an Stellen die nirgendwo beschrieben sind.
Ich will ja auch nichts kaputtmachen :flex

Nun meine Frage, ist der fotografierte Druckminderer vorne innen rechts am Rahmen der für die 0,25-0,35bar der Watanlage?`
Und demnach die gelb und grün gekennzeichnete Leitung die, die ich gerne unterbrechen möchte um die Watanlage abzuklemmen?
Der Druckminderer ist wie gesagt innen angeschraubt, die Leitung kommt rechts aussen raus.
Ich hoffe die Bilder kann man erkennen.

Wäre für Eure Hilfe wirklich suuuper dankbar !

Viele Grüße
Gilbert
Dateianhänge:
Druckminderer von rechts.jpg
Druckminderer von rechts.jpg (89.83 KiB) 1848 mal betrachtet
Druckminderer von links.jpg
Druckminderer von links.jpg (53 KiB) 1848 mal betrachtet
#441418
hallo
kaputt machen kannst da nix. grün ist druckleitung rot die geminderte meist ned immer. um zu erkennen welcher druckminderer es ist einfach verschraubung auf und gucken was ned mehr funktioniert. viele schrauben ja rum solang sich keiner mehr auskennt wie was orginal war.
#441491
Gilbertb hat geschrieben:Moin liebe Unimoggemeinde,

[...]
Ich schraube gerade am Stefmog (U1300L) meines Freundes, und möchte die Watanlage abschalten können.
Alles schon 1000 mal hier und auf der Ullimog Seite beschrieben.....

Mein Ziel ist die Niederdruckleitung hinter dem Druckminderer mit einem elektropneumatischem Ventil zu versehen.
Hinter dem Druckminderer, damit der selber beim Zuschalten vom Allradantrieb noch regelmäßig betätigt wird und hoffentlich dadurch nicht "einrostet"
Alle Teile sind da, also eigentlich kein Problem ... ... ... dachte ich :oops: [...]
Viele Grüße
Gilbert
guude,

im Normalbetrieb ist die Waatanlage aus, sie wird mit dem Einschalten des Allradantriebs über einen Druckminder selbsttätig zugeschaltet.
Daher verstehe ich die Fragestellung nicht.

Von versierten U 1300- Fahrern wird die Waate von der Allradschaltung getrennt, um sie nur und unabhängig vom Allrad beim Furten zuschalten zu können.
Der pneumatische Plan findet sich im www.

gut Mog! J.
#441498
Moin,

alles gut, ich will die Watanlage abschalten können. Die Frage ist WELCHE Druckluftleitung ich dafür "unterbreche".
Im www finde ich auf Teufel komm raus keinen vernünftigen Druckluftplan der meine Frage beantwortet.
Auch hier und auf der Ullimog Seite sieht alles ganz anders aus wie bei dem Stefmog.
Ich weiß also was ich will, warum ich das will....nur WO ich das will ist hier die große Frage.
Ich möchte halt das Druckminderventil beim Zuschalten vom Allradantrieb immer arbeiten lassen und dahinter die Aggregatdruckleitung mit einem elektropneumatischem Ventil versehen.
Ich bin mir nur wegen der Leitung nicht sicher und suche deshalb Rat.

Viele Grüße
Gilbert
#441499
Moin,

alles gut, ich will die Watanlage abschalten können. Die Frage ist WELCHE Druckluftleitung ich dafür "unterbreche".
Im www finde ich auf Teufel komm raus keinen vernünftigen Druckluftplan der meine Frage beantwortet.
Auch hier und auf der Ullimog Seite sieht alles ganz anders aus wie bei dem Stefmog.
Ich weiß also was ich will, warum ich das will....nur WO ich das will ist hier die große Frage.
Ich möchte halt das Druckminderventil beim Zuschalten vom Allradantrieb immer arbeiten lassen und dahinter die Aggregatdruckleitung mit einem elektropneumatischem Ventil versehen.
Ich bin mir nur wegen der Leitung nicht sicher und suche deshalb Rat.

Viele Grüße
Gilbert
#441987
Moin,

ich habe nach langem Suchen und verfolgen der Druckleitungen die Richtige gefunden.
Es ist tatsächlich die grün gelb markierte die von rechts oben am Druckminderer kommt und zu einem T-Stück unten links führt.
(8mm Kunststoffleitung)
Verbaut habe ich ein stromlos geschlossenes Elektropneumatisches Ventil.
Wenn jetzt Allrad zugeschaltet wird bleibt die Watanlage aus und die Getriebeentlüftung ist offen. Per Schalter im Armaturenbrett kann die Watanlage dann bei Bedarf zu- uns wieder abgeschaltet werden.

Danke für die Hilfe
Gruß
Gilbert
#539491
littlejam hat geschrieben:GUDE, KANNST DU VIELLEICHT MAL EIN FOTO POSTEN , wie du die Sache final gelöst hast will die mir auch abstellen :-)

Lg Henning
Leute - ich hab hier ein massives Problem mit der Watabschaltung.
Habe eigentlich alles wie oben im Beitrag beschrieben gemacht... nur leider entlüftet das Getriebe nicht???
Beim Abschalten von den 0,2 bar wird die Getriebentlüftung außerfunktion gesetzt, hat jemand ne Ahnung warum???

Brauche dringen Hilfe am Samstag wollte ich ins Gelände...

Nach dem Druckminderer ein elektromagnetischen 2-Wege Ventil eingebaut / Stromlos offen.
Bei Bestromung schließt das Ventil, es werden keine 0,2bar weitergeleitet... funktioniert auch habe es getestet/gemessen

Aber warum entlüftet das Getriebe nicht mehr???
404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]