Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534882
Hallo liebe Community,

ich hatte mich mal vor langer Zeit vorgestellt, seither war es still weil ich immer noch nicht zurück in Deutschland war. Jetzt bin ich zurück und setze meine Fahrzeuge gleich mal artgerecht ein. Allerdings führt das manchmal auch zur Aufdeckung von Verschleiss weswegen ich heute Euer Expertenwissen gerne anzapfen würde.

An meinem 406 hilft mir derzeit ein FL3 ein bisschen beim Aufräumen im Garten. Allerdings muss ich eigentlich inzwischen die Vergangenheitsform benutzen :( weil die Zeiten seit gestern vorbei sind.

Was ist passiert: Beim Abkippen von ein paar Holzstämmen hat es plötzlich einen Knall im Bereich des Steuerblocks gegeben und Nichts ging mehr. Ich hatte zuerst den Verdacht auf einen mechanischen Fehler im Frontlader, das konnte aber ausgeschlossen werden. Danach habe ich die Anschlüsse von den Leitungen vorne abgebaut und musste feststellen, dass sobald der Motor läuft aus einer der beiden Leitungen permanent Öl läuft, also denke ich ist der Steuerschieber irgendwo undicht/defekt.

Jetzt zur Frage: hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt? Lässt sich der Block einfach reparieren? Lohnt sich das Ganze? Obwohl das mit dem lohnen wahrscheinlich schnell beantwortet ist wenn man sich die Preise für solche Blöcke anschaut, es sollte ein Westinghouse Block sein, die Nummer muss ich erst noch freilegen.

Ich würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen.

Grüße aus Oberbayern
Oli
#534883
Moin, also ich hatte auch einen defekten Steuerblock, allerdings ließ er das Öl nach außen hin raus. Habe ihn zu einem örtlichen Hydraulikfachmann gegeben und abdichten lassen. Ende der Geschichte, wurde nach kurzer Zeit wieder undicht und ich habe ihn gegen einen aus einem Schlacht-MOG getauscht. Videos zum Ein- und Ausbau des Blocks gibt es recht gut beschrieben auf YouTube.
Grüßle ausm Sauerland Josch
#534898
Hallo Oli,

wenn es knallt und anschließend Öl austritt, ist meist eine Leitung geplatzt oder eine Verschraubung abgerissen. Der Schaden liegt also höchst wahrscheinlich außerhalb des Steuerblocks. Da lohnt es sich genauer nachzusehen wo die Schadstelle liegt.
#534900
Hallo Josch,

nach Deinen Bildern zu urteilen war der reine Dichtungswechsel am alten Steuerblock zum Scheitern verurteilt. Denn die Oberflächen der Betätigungsstangen waren rostnarbig und haben die neuen Dichtungen bald wieder zerstört. Außerdem war ja das Positionshaltevermögen mangelhaft.

Deshalb war die Entscheidung einen moderneren Proportional-Steuerblock von WABCO einzubauen goldrichtig.
#538728
Hallo zusammen,

wenn auch schon eine Zeit her kurz ein Update. Ich hatte endlich, wir bauen um und da bleibt nicht viel Zeit für Spaß, die Gelegenheit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Ein Schlauch war es sicher nicht da das Öl aus den Anschlüssen vom Hydraulikblock fließt, da wird wohl der Block nicht mehr der dichteste sein und die Steckkupplung ist schlichtweg hinüber. Das ist also der einfachere Teil der Diagnose. Am Unimog funktioniert sonst auch alles alles was hydraulisch angetrieben wird.
Als nächstes habe ich die, oder besser einen der Hydraulikzylinder in Verdacht. Kann es sein, daß die Kolbendichtung oder gar der Kolben den Geist aufgegeben haben? Der Frontlader ist schon ein bisschen betagt und sieht auch aus als musste er schon arbeiten in seinem Leben.

Oli
#538731
Hallo Oli,

ein Knall, danach aber funktioniert noch alles und die äußere Leckage ist nicht groß?

Da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Was passiert denn genau, wenn Du hebst, senkst und unter Last in Position halten möchtest?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]