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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534489
Hallo Frank
eu1700 hat geschrieben: mit eingeschaltetem Verbraucher z.B. Licht mit angeschlossenem Spannungsmesser fahren.
die Drehzahl wird am Windungsende der W-Spule abgegriffen, entweder du hast einen Wackler oder die ganze Lima fällt aus, dass eine einzelne Windung nur sporadisch ausfällt ist unwahrscheinlich. Hast du den Tipp von Georg denn schon mal umgesetzt?
Um das genau zu prüfen benötigst du einen Ozillograph. Dann wird statt des Reglers ein Kohlebürstenhalter mit Anschlüssen zum Anschließen von Kabel verbaut, dann kann man den Regler außerhalb messen.
Wie sieht denn der Kollektor aus?
#534493
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Frank
eu1700 hat geschrieben: mit eingeschaltetem Verbraucher z.B. Licht mit angeschlossenem Spannungsmesser fahren.
die Drehzahl wird am Windungsende der W-Spule abgegriffen, entweder du hast einen Wackler oder die ganze Lima fällt aus, dass eine einzelne Windung nur sporadisch ausfällt ist unwahrscheinlich. Hast du den Tipp von Georg denn schon mal umgesetzt?
Um das genau zu prüfen benötigst du einen Ozillograph. Dann wird statt des Reglers ein Kohlebürstenhalter mit Anschlüssen zum Anschließen von Kabel verbaut, dann kann man den Regler außerhalb messen.
Wie sieht denn der Kollektor aus?
Ok, mit angeschlossenem Spannungsmesser bin ich noch nicht gefahren. Allerdings habe ich die Batteriespannung gemmessen, bei funktionierendem und nicht funktionierendem DZM. Da war kein Unterschied.
Der Kollektor sieht eigentl noch OK aus.
Mit dem Oszilloskoph solte sich doch das Signal an Klemme W aufzeichnen lassen.( Denke ich?)
EInen DZM von einem anderen Mog ausleihen und mal schnell umstecken wäre sicher die einfachste Lösung.
Leider habe ich hier in der Nähe keinen passenden Mog.
Ich habe den DZM jetzt mal ausgebaut, ist ja kein Problem.
Lege dann mal 24V an und ein Rechteck-Signal an W. Mal schauen ob er sich "meldet".
Naja, je nach dem wie es die Zeit zulässt werde ich mal weiter suchen.

Gruß
Frank
#534890
Hallo,
ich wollte abschließend über die Fehlerursache berichten.
Das W Signal war OK. Also konnte es nur noch der DZM selbst sein.
Nun habe ich ihn geöffnet und nach kurzer Suche konnte ich eine kalte
Lötstelle finden ( Bild ). Nachdem sie nachgelötet ist läuft nun wieder alles
ohne Probleme. :party
Gruß
Frank
Dateianhänge:
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