Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534847
Hallo,

ich habe einen U1000 mit Agraraustattung BJ1977.
Mein Unimog hat jedoch keine Heckscheibe, sondern sowas wie ein Stoff verdeck. (Siehe Bilder).

Dazu konnte ich im Internet leider nicht viel finden, alle anderen haben eine Heckscheiben in verschiedenen Größen.

Meine Frage:

Kann ich auch eine Heckscheibe einsetzen, oder gibt es das Stoffdings noch zu kaufen?
Dateianhänge:
Unimog.JPG
Unimog.JPG (69.31 KiB) 1356 mal betrachtet
#534858
Hallo bis jetzt namenloser:-)

dein Mog hat die Fahrerhausvariante "halb offen". In den frühen Jahren der Baureihen 424 & 425 ist diese immer mal wieder bestellt worden da man bei aufgerollter Plane deutlich mehr vom Heckkraftheber und dem
Anbaugerät sah als bei der geschlossenen Kabine. Auch hatten zu dieser Zeit viele "normale" Schlepper nur ein Wetterschutzdach. Diese Ausführung der Kabine sollte die Akzeptanz des Unimogs bei den Landwirten steigern.

Die Segeltuchplane die original verbaut war gibt es nicht mehr neu beim Stern zu kaufen. Die wirst du nach Muster beim Sattler machen lassen müssen. Es gibt Firmen die bauen die Unimog Verdecke für 406, 421, 411 etc, in sehr guter Qualität nach. Die kommen sicher auch für diese Arbeit in Frage.

Wenn du auf Scheiben umbauen willst gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
A) Umbau auf das große "Agrarfenster", dieses hat in etwa gleiche Maße wie die Plane und es muss "nur" der Scheibenführungsrahmen nachgerüstet werden.
B) Umbau auf geschlossene Rückwand mit zwei kleinen Fensten, dann muss das entsprechnedne Rückwand Oberteil eingeschweißt werden. Die kleinen Auschnitte können dann wahlweise mit festen Scheiben oder kleinen Schiebefenstern bestückt werden.

Gruß Oliver.
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]