Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534951
Guten Abend miteinander,

Ich benötige Unterstützung und zwar zu vollgendem Sachverhalt.

Ich würde gerne auf meine 11x20 Felgen für Scheibenbremsen Reifen der Marke Mitas 405/70 R20 AC70G aufziehen.
Dazu sagt mein Händler, dass die Rad-Reifen Kombination nicht passt und
dass er nur die eingetragenen 335/80 R20 ohne weiteren Aufwand montieren darf.
Könnt ihr mir das Gegenteil beweisen, damit ich es meinem Händler vorlegen kann?

Danke für eure Bemühungen!

Grüsse von der Alb
Zuletzt geändert von joemog am 09.09.2019, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
#534953
Hallo Joe,

Bei Mitas wird für den Reifen als Felgenbreit 11/13 angegeben.
Dies war auch schon in den technischen Ratgebern von Conti so als der Reifen noch direkt unter Continental hergestellt wurde. Die empholene Felgengröße war dabei die 11" Felge. Also würde ich mal bei Deinem Lieferanten nachfragen auf welcher Grundlage er dies ablehnt.
https://www.mitas-tyres.com/de/product/2000043460000/

Hallo Ingo,
Joe fragt doch nur nach einer Reifen - Felgen Kombination, das hat erstmal nichts mit dem Unimog zu tun.
#534957
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich sehe das genau so,
war allerdings im Zweifel, da ich einem Fachhändler nicht gleich seine Kompetenz in Frage stelle, sondern erst mal jedem Hinweis nachgehe ob ich da was wichtiges übersehen habe.

Nochmals danke!
@ Peter, danke für weitere Hinweise!

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Joe
#534964
Hallo Joe,

falls du da nicht Felgen mit irgendeiner exotischen Einpresstiefe hast, dürfte das genau die Kombination wie auf meinem 406-121 sein. Und viele andere fahren die Kombination auch auf ihren 406 - ggf mal beim Händler nachhaken, wie er drauf kommt bzw. nach nem anderen Händler schauen.

mfG
Axel
#534970
Servus,

405/70R20 auf den 11x20 Felgen ist sehr gängig, war auch oft, vor allem bei U100 und 1200 die ja die selben Felgen haben wie der 406, ab Werk montiert. Die Reifen Händler stören sich oft an den ungewohnt schmalen Felgen, ist aber einfach Unwissenheit.

Auf die selbe 11x20 Felge dürfen auch die meisten 425/75R20 montiert werden. Sicher macht hier eine 13x20 Felge mehr Sinn, aber möglich (und legal..) ist es bei 424 oder 427 Unimogs durchaus.

Gruß Andreas
#534987
Hallo,

fahren auf unserm 424.121 auch die 405/70R20 auf der 11x20 Südrad Felge. Als Reifen haben wir den BKT Multimax MP 513, vorher waren Conti's auf. Fahren den BKT mit Schläuchen, da der Felgenrand der 406er Felge wohl zu gering ist. So die Aussage des Reifenhänders.
#534994
Hallo Stephan,
Fahren den BKT mit Schläuchen, da der Felgenrand der 406er Felge wohl zu gering ist.
das scheint eine Macke von Reifenhändlern zu sein um Geld zu machen. :evil:
Mein Reserverad-Reifen wurde nach 3 Jahren und wenigen tausend gefahrenen km (war die ersten eineinhalb Jahre auf dem Mog, dann im dunkeln Eck der Scheune) auf Garantie beanstandet, weil entlang der Felge über einen weiten Bereich sehr rissig. Garantieersatz gab's von Conti nur ca.75% des Materials, die Montage musste selbst bezahlt werden und die Garantie-Werkstatt hat dann ohne jede Rückfrage einen Schlauch montiert.
Völlig unnötig - hab auf den andern vier Rädern mittlerweile fast 40tkm (zwischen 0,8 und 3,5bar, öfters mal AB vor/nach der Fahrt durch den Wald) drauf ohne Schlauch.

mfG
Axel
#534995
Hallo
Fahren den BKT mit Schläuchen, da der Felgenrand der 406er Felge wohl zu gering ist. So die Aussage des Reifenhänders.
11x20-Felge sowie 11-20SDC des Unimog ist für MPT-Reifentypen, wozu auch der 405/70R20 gehört.
Im Gegensatz dazu ist die 10V20 für klassische LKW-Reifen, die die höhere Felgenschulter erfordern.
Von Reifen-Händlern, die solch elementaren Unterschiede nicht auseinander halten können würde ich Abstand nehmen. Aber damit lässt sich zusätzliches Geld an den Schläuchen verdienen. :?

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]