Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535010
Hallo Leute
zunächst wollte ich mich vorstellen.
Also - ich bin Bj 1961 und bin aus dem schönen Ort Lahnstein bei Koblenz.
Ich bin seit einigen Jahren schon mit dem Thema Unimog beschäftigt und hatte bis vor ein paar Jahren einen U406.

Den hatte ich dann irgendwann verkauft mit dem Vorsatz beim nächsten mal muss es etas kleiner sein.
Damals war ich der Regionalgruppe Nassauer Land angeschlossen. ich habe mit entsetzen festgestellt , die gibts nicht mehr.
Schade. Dort sind einige interessante Veranstaltungen gelaufen: Besuch im Unimogmuseum, ausgetragene Treffen usw.
Keine Ahnung warum es die nicht mehr gibt ??

Jedenfalls bin ich nun wieder an einen U411 gekommen.
Das Fahrzeug ist in einem ganz ordentlichen Zustand.
Hab ihn noch nicht zuhause aber Kaufvertrag ist gemacht und Sonntag geh ich ihn holen.
Bin gespannt.

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Ich müsste als erste Massnahme mal eine kleine Durchsicht machen, bevor ich was zu bruch fahre.
Leider kann ich im Internet nichts zu finden was man mal runterladen könnte was irgendwie sowas beschreiben könnte (evtl Betriebsanleitung).

Gibts da was hier - sowas wie eine techn. Betriebsanleitung oder so??

Ok das solls vorerst gewesen sein. habe zukünftig bestimmt noch 1000 Fragen.
Werde Euch noch nerven.

Beste Grüße
Peter
#535011
Hallo Peter,

willkommen hier als neuer 411 Fahrer, bei "Buch und Bild" ((jetzt dem Unimogmuseum zugegliedert) gibt es die gewünschten Unterlagen als Nachdruck. Auch empfehlenswert ist das Werkstatthandbuch, wenn du was selbst dran reparieren willst.

Welches Baujahr ist dein 411? Meiner ist aus 1960, somit ein Jahr älter als du 8)
#535142
Hallo Peter,

diese Informationen stehen in der Betriebsanleitung (geschrieben für den Fahrer), diese ergänzen sich zum WHB (geschrieben für den Werkstattmitarbeiter)

Schön, gerne darfst deinen 411 mal vorstellen.
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]