Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534773
Hallo Unimog Freunde ,

nach einem Jahr Pause ist jetzt mein Kipper wieder mal mit dem Fortgang der Restauration dran. Der Mog hat jetzt
erst mal etwas Pause. Das Fahrgestell hatte ich schon letztes Jahr fertig bekommen dann aber die Sache unterbrochen
um jetzt die Kippbrücke schick zu machen. Nach dem Abheben der Kippbrücke werden nun vor dem Stahlen noch einige
Stahlarbeiten durchgeführt. Die von den Bordwandschleißfedern ausgerissenen Scharniere / Bordwänden wurden stabile
Teilersätze aus 3er VA Blech eingeschweißt, so wie vernüftige versenkbare zusätzliche Verzurrösen eingeschweißt.
Die Heckklappe wird komplett erneuert da dort wohl öfers mal mit dem Baggerlöffel angeschoben wurde.
Grüße Lorenz
runter damit
runter damit
20190828_172333 (Copy).jpg (78.63 KiB) 821 mal betrachtet
Bordwände inst.
Bordwände inst.
20190831_190954 (Copy).jpg (35.15 KiB) 821 mal betrachtet
Kippbrücke auf Böcken
Kippbrücke auf Böcken
20190831_191006 (Copy).jpg (49.57 KiB) 821 mal betrachtet
#535257
Hallo liebe Unimogfreunde,

das Anhängsel für meinen Mog ist nun auch endlich fertig gestellt. Vorletzte Woche konnte ich mich überwinden
die Kippbrücke komplett zu Sandstrahlen und anschließend zu lackieren. Der Zusammenbau ging dann an einmen Samstag recht zügig. Es mußte nur noch der Kippzylinder montiert werden , die Brücke auf die Kugeln gesetzt werden , so wie die Rückwandklappe gefertigt werden. Vor seinem ersten Einsatz muß ich noch ne neue Hauptuntersuchung machen und das Ding soll noch etwas abgelastet werden.
Grüße Lorenz
Rüchwandklappe anfertigen
Rüchwandklappe anfertigen
20190919_174828 (Copy).jpg (55.6 KiB) 723 mal betrachtet
Wer Langeweile hat schweißt seine Bordwände mit WIG
Wer Langeweile hat schweißt seine Bordwände mit WIG
20190917_201526 (Copy).jpg (33.56 KiB) 723 mal betrachtet
neue Runge mit neuen Verschlüssen
neue Runge mit neuen Verschlüssen
20190903_195830 (Copy).jpg (40.75 KiB) 723 mal betrachtet
#535267
Hallo lorenz
Wer Langeweile hat schweißt seine Bordwände mit WIG
vorausgesetzt Equipment und Können ist vorhanden. Sieht jedenfalls danach aus, dass du schon ein paar Drähte mehr verschweißt hast. :spitze Hast du nur zulaufen lassen?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]