Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535314
Hallo Unimogfreunde,

ich habe gerade dieses Stüze-Dingsbums instandgesetzt und grundiert. Dabei habe ich mich gefragt was kann die
Stütze eigentlich noch so außer das Antriebswellenabdeckblech halten? Die Stütze sitzt auf dem Verteilergetriebe.
Achso ich sprech vom 424er.
Danach hab ich noch ein bischen im Schaltplan geschmökert und bin immer über den" Schalter dritte Bremse"
gestolpert . Gab es als SA. Versteh ich auch nicht , kann ja mit der Motorbremse nix zu tun haben oder?.

Grüße Lorenz
Dateianhänge:
20190924_201001 (Copy).jpg
20190924_201001 (Copy).jpg (39.7 KiB) 710 mal betrachtet
#535315
Hallo Lorenz
vermutlich hast du die "OECD-Stütze" da im Visier. Im Rahmen einheitlicher Zulassungsbedingungen hat man sich innerhalb der OECD auf Mindeststandards geeinigt, die u.a. auch die Überschlagesicherheit umfasst. Dazu muss beim Unimog eine zusätzliche Stütze das Einknicken den Fahrerhaus beim Überschlag verhindern. Die Fahrerhausrückwand ist dementsprechend gestaltet, dass die Last über diese Stütze über das Getriebe auf den Rahmen geleitet wird. Normalerweise ist zwischen Stütze und Fahrerhaus ausreichend Luft für Verwindung und Federung der Fahrerhauslagerung.
#535316
Hallo Lorenz.
Das ist die Stütze für die hintere Mitte des Fahrerhauses.
Sie wird auf das Verteilergetriebe geschraubt.
Sie hat dann etwas Luft zum Fahrerhausboden.
Sie verhindert bei schweren Unfällen das Durchsacken
Des Fahrerhausbodens. Damit werden Forderungen
Der BG und anderer Organisationen erfüllt was den Überlebenraum und die Überrollfestigkeit an geht.
Mitte der 90er wurde die Konstruktion des Fahrerhauses
Verstärkt so das die Stütze bei späteren Baumustern entfallenkonnte.
Gruß Oliver

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]