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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535333
Hallo Niklas,

Hier mal ein Schnellkurs. Das beste und schnellste Erkennungsmerkmal für die Achsenbauart ist die Radnabe aussen:
Alte Achse mit 55mm Zentralschraube:
Verbaut von Böhringer über 2010/401 bis 411a/404

(411.110/111/112/113/114/117)


Neue Achse mit dem geschraubten Nabendeckel:
Verbaut ab 1963 bei 411b/c, 421, 406 usw.

(411.114/115/118/119/120)

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
A40132.jpeg-1.jpg
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G55155-7.jpeg.jpg
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#535363
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Niklas,

Hier mal ein Schnellkurs. Das beste und schnellste Erkennungsmerkmal für die Achsenbauart ist die Radnabe aussen:
Alte Achse mit 55mm Zentralschraube:
Verbaut von Böhringer über 2010/401 bis 411a/404

(411.110/111/112/113/114/117)


Neue Achse mit dem geschraubten Nabendeckel:
Verbaut ab 1963 bei 411b/c, 421, 406 usw.

(411.114/115/118/119/120)

Gruß
Jochen
Vielen DAnk für die Information jetzt weiß ich definitiv besser beschreid. :D
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