Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535339
Hallo
habe einen 406 Cabrio Bj.84 mit 84 PS Motornummer: 35390210786771.
Weiß jemand ob dieser Motor schon werksmäßig Ventilschaftabdichtungen hatte oder ohne diese ausgeliefert wurde. Meiner qualmt blau ( warm und kalter Motor ) und habe die Befürchtung dass er keine Schaftdichtungen hat und diese nachträglich nun rein müssen !!
Danke schon mal für Tipps und Hinweise
Markus
#535340
Moin, soweit ich weiß sollte dieser Motor noch keine Ventilschaftdichtungen haben. Allerdings wird der blaue Qualm nicht merklich verschwinden. Der Motor ist so konzipiert, dass er Öl braucht ist bei den alten Motoren normal. Blau qualmen tun sie aber in der Regel trotzdem nicht. Ich denke das wird eher an defekten Kolbenringen o.ä. liegen. Ein nachrüsten der Dichtungen ist aber trotzdem nicht verkehrt denke ich.
Grüße ausm Sauerland Josch
#536922
Hallo,
ich habe vor 15 Jahren einen "Ölfresser und Blauraucher" Ventilschaftdichtungen verpasst. Das Ergebnis war gleich null.
Wenn Du den Ventildeckel abnimmst und den Motor laufen lässt, siehst du nicht allzuviel Öl im Zylinderkopfraum und keinesfalls kommt eine nennenswerte Menge Öl in die Nähe der relativ hohen Ventilschächte. Eine sehr wesentliche Rolle spielen die Schaftabdichtungen bei nur obenliegeder Nockenwelle, wo der ganze Kopfraum in Öl schwimmt.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]