Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535383
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich komme aus Riedenburg im Altmühltal.
Zu meinem Ruhestand hab ich mir einen Unimog 411-120 Westfalia Bj. 1964 geleistet, den ich jetzt herrichte.

Nach der Demontage verschiedener Teile zum entrosten möchte ich beim Anbau der Teile die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Die Anzugsmomente für die Stoßdämpfer habe ich gefunden.
Ich bräuchte noch die Anzugsmomente für
die Federnhalter HA an den Rahmen
die oberen und unteren Federnschrauben
die Schrauben der Querstrebe HA.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
In der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden.

Schöne Grüße
Michael
#535387
Hallo Michael,
Da hilft Dir vielleicht diese Technische Grundlage.
Das passt dann für alle Dimensionen.

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
20190930_193306.jpg
20190930_193306.jpg (375.5 KiB) 1322 mal betrachtet
#535392
Hallo Jochen,

Danke für die Liste.

Aber gibt es nicht spezielle Anzugsmomente für bestimmte Schrauben, sowie bei anderen Fahrzeugen auch.
Für die Stoßdämpfer waren das laut WHB 12-14 mkg =117Nm für 10.9 Schrauben M14x1,5.
Deine Liste sagt 181 Nm für 10.9 Schrauben M14.

Also, Denke ich gibt es für das gesamte Fahrzeug eine Drehmoment-Liste.
Ich weiß nur nicht wo.

Schöne Grüße
Michael
#535393
Hallo Michael,

die Drehmomentangaben stehen im Werkstatthandbuch. Das ist aber je nach Ausführung umfangreicher oder nicht. Ich habe z.B. beide WHB für den 411 vorliegen, das "alte", gültig für 2010/401/411 und das neuere für 421/411. Da ist deutlich die Änderung/Ergänzung der späteren Jahre zu sehen. D.h. dort im neuen finden sich mehr Angaben zum Drehmoment der Schrauben, die in der alten Ausführung noch fehlen. Beim MBtrac gibt's jeweils Übersichtsblätter mit den einzelnen Verschraubungen und den jeweiligen Drehmomenten. Beim WIS (Onlinesystem/Werkstattinformationssystem) gibt's z.B. für die aktuellen Fahrzeuge teils Drehmomentangaben zum Öffnen der Schrauben, z.B. Glühkerzen demontieren zur Vorbeugung gegen Abreissen, also wurden immer mehr Angaben ergänzt.
#535415
Hallo

am Unimog sind häufig Feingewindeschrauben verbaut, dabei sind die geänderten Werte zu berücksichtigen.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]