Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#52298
Hallo zusammen,

endlich ist mein Front- und Heckkraftheberkombi für meinen 411er fertig. Den EigenbauFKH habe ich ursprünglich bei eBay ersteigert. Nach der Überlegung, dass die Schwinge doch auch hinten montierbar sein müsste, folgten die ersten Taten.

Letztendlich ist eine an den Anbaupunkten des Unimograhmen steckbare Konsole entstanden, welche die Frontkraftheberschwinge aufnimmt. Nun muss man nur drei Bolzen lösen, um die komplette Schwinge nach vorne oder hinten zu setzen. Dass hinten die Anhängerkupplung verdeckt ist, stört mich momentan nicht, da ich keinen Anhänger besitze (denke aber über eine Zweizylinderausführung nur für hinten nach).

Die Hubkraft beträgt rein rechnerisch um die 1800 kg und ist somit mehr als ausreichend für den kleinen Mog. Nun muss sich der hintere Teil noch bewähren (Holzarbeit ruft!), dann bin ich zufrieden.

Da die „OriginalnachbauFKH“ ja ähnlich aufgebaut sind, sollte diese Methode übertragbar sein und man spart sich bis auf den Stahlpreis einen kompletten Heckkraftheber. Selbstverständlich ersetzt diese Methode nicht den echten Heckkraftheber, aber für normale Aufgaben sollte das Ganze gut funktionieren.

Grüße Christian

Bild
Bild
#52907
Hallo Christian,

wenn Du schon beim mailen bist, würde ich Dich bitten, mir die Bilder ebenfalls zu schicken. Ich will mir auch einen FKH an meinen 411er (neuer Rahmen Bj.66) bauen und habe ebenfalls eine Schmidtplatte dran. Allerdings wäre mir ein Anbau ohne Platte lieber, so dass ich die Stoßstange montieren könnte. Falls Du (oder jemand im Forum!?) das schon gemacht hat oder weiß, wie das geht, wäre ich für Tipps, Skizzen, Beschreibungen oder Bilder sehr dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Markus Beck

Mail: markus.beck@buettelundmarx.de
boggebeck@web.de
#53544
@Hermann, Markus

Habe leider nicht alle emailadressen, deswegen schreib ich es kurz ins Forum.

Mit den Detailbildern muss ich enttäuschen! Meine (leider nicht mehr neue) Digitalkamera bringt den Kontrast zwischen den einzelnen schwarzen Teilen (Rahmen, Schwinge) nicht her - ist also sinnlos.

Ein paar Maße:

Die Schwinge ist ungefähr 77 cm lang, der Zylinder setzt bei 30 cm an. Breite entspricht KAT 1. Der Zylinder ist ein 60/30er mit ca. 30 cm Hub. Am FKH ist der Drehpunkt der Schwinge ca. 20 cm unterhalb der Rahmenmitte. Die oberen Lochleisten sind individuell anzupassen, wie hoch die maximale Aushubhöhe sein soll, oder eben die minimale.

Die Schwingenbreite KAT 1 ist recht ähnlich der Rahmenbreite, so dass die Schwinge nicht trapezförmig gebaut werden muss, sondern rechtwinklig sein kann. Hab nur die genauen KAT 1 Maße momentan nicht da.

Grüße Christian

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]