Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535396
Moin, nachdem bei meinem Triebling der Vorderachse die Mutter kaputt gegangen ist habe ich eine neue bestellt. Bei der Bestellung kam der Vermerk, dass die alte Ausführung durch A 437 351 03 72 ersetzt wurde. Kein Problem dachte ich mir. Jetzt kam die Mutter an und oh Schreck, es gibt keine Aufnahme für den 65 Schlüssel. Die Mutter ist einfach nur eine Runde Hülse mit innengewinde. Wir in aller Welt soll ich diese mit dem nötigen Anzugdrehmoment versehen? Gibt es da ein Spezialwerkzeug?
Wäre um jede Hilfe dankbar. Gruß Josch
#535407
Hallo,
Danke für die Idee, aber das geht nicht, da der Außendurchmesser zu gering ist. Ich müsste also erst Material auftragen um es dann abzuschleifen.
Gruß Josch
#535450
Ich war gestern noch in meiner örtlichen MB Werkstatt und die waren ratlos. So eine Mutter hatten sie noch nie an der Stelle, deshalb auch kein Sonderwerkzeug da.
Also hab ich aus den beiden Muttern eine gemacht. Ich habe beide sauber oberhalb des Gewindes getrennt, auf den 10tel mm Plan geschliffen, dann angefast, aufeinandergesetzt und mit einer 4er Elektrode verschweißt.
Grüße Josch
Dateianhänge:
2019100311592300.jpg
2019100311592300.jpg (14.85 KiB) 466 mal betrachtet
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]