Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534943
Hallo,
ich möchte bei meinem U1400 2650 (BM427) - BJ 11/1993 - einen Scharmüller Lagerbock nachrüsten. Habe mich auch schon mal auf der Seite von Scharmüller umgesehen, und da gibt es ja einige ... und das ist das Problem.

In meinem Unimog ist eine Hinterachse 747.118 eingebaut. Ist das nun eine zweigeteile oder eine dreigeteilte Achse? Wie kann man diese unterscheiden? Dann stellt sich noch die Frage nach dem sog. Bohrbild ... das sagt mir jetzt auch wieder nix. - 160x100mm oder 230x130mmm oder 120/145x88mm???

Mir würde der Typ 00.130.01.1.A02 gefallen und auch reichen. Könnte der passen???

Nachtrag:
habe mir die Sache noch mal angesehen, und ich denke es handelt sich um das Bohrbild 120/145x88mm sowie um eine dreigeteilte Achse – Bilder siehe Anlage. Unter diesen Gegebenheiten würde vermutlich nur die Art.Nr. 00.130.01.1-A02 passen.

So, nun habe ich auch noch die aktuellen Preise von Scharmüller (Stand 09/2019)

Listenpreise excl. MwSt.
Lagerbock € 1.962,-
Zugmaul Autom. € 777,-

Optional
Zugmaul Manuell ca. € 440,-
K80 Kugeleinsatz ca. € 870,-
K50 PKW Einsatz ca. € 570,-

Lieferzeit ca. 8 Wochen.


Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
Dateianhänge:
zeichnung_Lagerbock.jpg
zeichnung_Lagerbock.jpg (88.01 KiB) 1947 mal betrachtet
oben 120mm - unten 145mm - dazwischen 88mm
oben 120mm - unten 145mm - dazwischen 88mm
Bohrbild.jpg (77.06 KiB) 1951 mal betrachtet
Achse Unimog.jpg
Achse Unimog.jpg (95.15 KiB) 1951 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dresalex am 11.09.2019, 15:46, insgesamt 6-mal geändert.
#534993
Hallo Alex
alle Achsbaumuster 747.1xx sind dreiteilig.
Auf deinem Bild sind das Diff-Gehäuse und die beiden Achshehäuse links und recht gut zu erkennen.
#535417
Hallo,

wir haben den Bock an unseren 1400er angebaut. Im Alltag ist das schon ne feine Sache, gerade wenn Du auch mal kleinere Hänger anhängst oder den Heckkraftheber nutzt (Zugmaul ganz runter oder raus). Wir haben noch die K80 und die K50. Einen richtigen K80- Hänger kannst in meinen Augen aber vergessen, die Stützlast reicht nirgends hin und der Mog geht bei der Belastung hinten fast bis auf Anschlag in die Federn, das fahren macht dann keinen Spaß.

Zur Montage benötigst Du auch die Schrauben neu, mit denen das Differential verschraubt ist. Die sind Feingewinde und mit hoher Festigkeit.

Gruß
Martin
#535419
Hallo Martin,
Hallo zusammen,

ich kann deine Erfahrungen bestätigen, fahre auch die drei Versionen in der Schiene.
Richtig ist das die K80 bei Einhaltung der Stützlast sich nicht besonders schön fährt.
Es gibt jedoch eine sehr wirksame Abstellmaßnahme. Damit steigt die mögliche Stützlast zwar auch nicht,
aber man kann die Stützlast voll ausnutzen und vernünftig mit dem Gespann fahren.
Ich habe an der Hinterachse dazu stärkere Federn eingebaut und die SA für ständig angebaute Geräte nachgerüstet.
Da werden die Federn ca. 50mm unterlegt und der Stoßdämpferhalter wird auch um diesen Betrag verlängert, damit die
Position vom Dämpfer wieder zur Feder passt.
Durch diese Umbauten bleibt deutlich mehr Restfederweg bei hoher Stützlast aus nutzbar und die Federung ist nicht mehr so weich.
Dies bringt eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften mit hoher Stützlast und es wird nur ein wenig holpriger wenn man
ganz ohne Zuladung oder Anbaugerät im Heck unterwegs ist.

Gruß Oliver.
#535443
Hallo Oliver,

was hat denn die Umrüstung gekostet?

Ich wollte mal mit einem 3m Catros scheiben, beim ausheben hebt sich nur der Mog vorne aus den Federn, der Catros ist am Schluss höchstens 10cm in der Luft. Wäre mit den anderen Federn vielleicht besser. Sind die anderen Federn aus dem 1600er?

Gruß
Martin


Ich habe mal ein Beispielbild eingefügt, damit man versteht was du sagen möchtest: js
Dateianhänge:
Kurzscheibeneggen-Amazone-21336531.jpg
Kurzscheibeneggen-Amazone-21336531.jpg (105.75 KiB) 1799 mal betrachtet
#535509
Hallo Martin,

es handelt sich um die SA´S C20 & C13.

Aber im Grunde ist es recht einfach:
C20:
Die Originalen starken Federn aus der 6 t Achse kosten beim Stern über 700€ das Stück.
Ich habe bei Merex Nachbaufedern gekauft die noch etwas stärker sind für ca. 450€ das Stück.
C13:
Die Federn werden 50mm mit einer Stahlpaltte unterlegt, dazu braucht es dann eine längere Schraube,
analog dazu wird der Achsanschlaggummi ebenfalls untelegt und die Befestitigung der Stoßdäpfer durch 2
Laschen welche gegen Verdehrung gesichert sind verlängert damit alle Wege wieder passen.

Zusätzlich könnte man auch in die Heckfedern noch die Zusatzfeder einbauen. Diese ist hat etwa 4/5 der Länge der
originalen Feder. Dadurch bleibt die Federung ohne Last recht weich und sobald die Zusatzfeder mitträgt wird die
Federung härter.

Gruß Oliver.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]