Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535554
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine EP überholen zu lassen.
Nun wollte ich mich mal mit dem Thema des richtigen Einbaus auseinandersetzten.
Laut WHB muss man die Kurbelwelle auf 24° vor OT stellen.
In einer anderen Anleitung steht dies mit den 24° vor OT ebenso, allerdings ist dort noch angegeben, das die Kerben auf der Nockenwellenscheibe sich decken sollen.
Dies habe ich heute mal getestet (siehe Bild), allerdings steht es dann auf 0° laut Anzeige an der unteren Riemenscheibe wo man die Gradzahlen ablesen kann. Kann ich die EP auch bei 0° OT einbauen?

Wenn ich sie doch bei 24° einbauen muss, wie kann ich diese 24° vor OT genau einstellen. Nach der Anzeige auf der unteren Riemenscheibe kann man es ja nicht exakt einstellen, dies kann man durch alesen nur schätzen.
Wie muss die Nockenwelle stehen, da ich irgendwo mal was mit 1 Umdrehung zu 2 Umdrehungen gelesen hab. Hat hier zufällig jemand eine Skizze oder ein Foto wie die Nockenwelle stehen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Carsten
Dateianhänge:
20191005_171241.jpg
20191005_171241.jpg (55.67 KiB) 1748 mal betrachtet
#535561
Hallo Christian

auf dem Schwingungsdämpfer vorne ist auch der FB bzw eine Scala für den FB.
#535594
Hallo Carsten
Ich weiß das auf der Riemenscheibe eine Skala ist,
das ist der Schwingungsdämpfer, daran kann je nach Bedarf zusätzliche Riemenscheiben angeschraubt werden.
Die Einspritzüpumpe wird auf FB fixiert und der Motor wird auf den vorgeschrieben Kurbelwellenwinkel gestellt, (FB-Markierung). In dieser Position wird die Einspritzpumpe dann eingebaut.
Mit der Kerbe auf der Nockenwelle soll sichergestellt werden, dass der 1.Zylinder im Zünd-OT ist, die Kurbelwelle könnte auch um 360° versetzt stehen. Gleichzeitig soll mit der Übereinstimmung der Kerbe und OT auf der Kurbelwelle vorher überprüft werden, ob die Kette übergesprungen oder gelängt ist
#571036
Hallo zusammen,
Thema ist schon ein paar Jahre alt aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Helmut schreibt ESP fixieren. Kann man beim OM616 die ESP auch blockieren? Im WHB steht nichts davon. Hab aber schon wo gelesen dass manche ESP durch die Ölüberlaufschraube blockiert werden können. Will die überholte ESP nicht beschädigen.

Grüße Andreas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]