Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534621
Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin gerade dabei einen 406er Trommelbremser Baujahr 1976 zu restaurieren. Leider wurde bei der Elektrik vom Zündschloss etwas gepfuscht sodass ich den Mog bis dato nur via Schraubendreher am Starter zum laufen brachte :cry: . Jetzt habe ich ein neues Zündschloss eingebaut und alles richtig angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer anscheinend mal einen Kurzschluss am Zündungsplus Kabel verursachte und statt des original Kabels eine Freileitung ( Zündungsplus) vom Zündschloss zum Sicherungskasten gelegt hat :evil: ( Originalkabel wurde Zündschlossseitig abgezwickt und auch beim Sicherungskasten) . Da ich aber alles schön haben will und natürlich den Kabelbaum noch nicht aufgeschnitten habe um weitere Schäden zu vermeiden ist meine Frage ob der Kabelbaum da vorne ( Zündschloss zum Sicherungskasten) ein kleiner eigenständiger ist oder ob ich um es wieder richtig zu haben den gesamten Kabelbaum des Unimogs öffnen und instandsetzen oder tauschen muss. Vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon so ein oder änliches Problem. Bitte um Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kranl
#534623
Moin, die Kabelbäume sind alle einzelnt vom Armaturenbrett kommend. Allerdings laufen die dann in einen zusammen. Das auftrennen ist nicht so schwierig, da es sich nicht um eine dicke Gummiummantlung handelt sondern um einfachen Schrumpfschlauch.
Gruß Josch
#534663
Hallo Martin,
bei meinem 72er 406 ist der Kabelbaum zwischen Anlasser, Lima und Zündschloss separat gelegt. Mit eingebunden sind noch die Kabel für Öldruck und Kühlmitteltemperatur, die dann zum Kombiinstrument laufen. Musste den Baum kürzlich ausbauen und flicken, weil ich im Ladekabel von der Lima Richtung Anlasser/Batterie einen fiesen Kabelbrand hatte, der die gesamte Isolierung zerstört hat. Das Kabel lässt sich bei gekippter Hütte eigentlich ganz gut ausbauen, lediglich im Motorraum wird‘s dann hinter bzw. dem Bremszylinder und dem Luftfilter etwas frickeliger. Ob diese Verlegung Standard war, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, es sah mir aber danach aus, da die Kabel farblich der Kodierung im Schaltplan entsprachen.
Typ: Mach Dich erstmal anhand des Schaltplanes aus dem WHB oder der BA mit dem Verlauf der Kabel vertraut, damit Du weist, wo welches Kabel aufliegt und ggf. gelöst werden kann (Anschlusskästchen im Motorraum ).

Viel Erfolg

Peter
#534696
Danke Peter!

Ich werd da auf jeden fall rann müssen weil ich das Risiko eines erneuten Kurzschlusses vermeiden will.Würd echt gerne wissen was da passiert ist. Hoffentlich ist "nur" das Kabel vom Zündungs Plus abgeschmort und die anderen Kabel intakt. Mal sehn...ist echt schade was manche Leute mit den Geräten machen.

Grüße Martin
#534732
Moin,
So hat es bei mir auch angefangen, als ich den Kabelbaum dann aufgemacht habe, sah ich das Debakel. Kabel aufgescheuert, teilweise auch knochenhart usw. Was blieb als alles neu zu machen. Ist beim 406 auch nicht so kompliziert und du hast für die nächsten 50 Jahre garantiert.wieder Ruhe. Wenn du den Schaltplan hast, dann kannst du die Kabel recht einfach neu legen.
Gruß aus dem Sauerland Josch
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]