Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#535616
Hallo Zusammen,

leider betrifft dieses Thema nicht Unimog aber ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich besitze den folgenden Stapler:

Esslingen DG 2.5 GWS
Baujahr: 1969
Leistung: 72 ps
Fahrgestellnummer: 390181
Motornummer: 033292

Mich interessiert, ob jemand über eine Reparaturanleitung für obigen Stapler verfügt, oder vielleciht weßt,
wo man danach anfragen könnte?

Viele Grüße,

Tibor
86825 Bad Wörishofen
#536084
Hallo [quote="ralfmirko] Es ist eine Voit Hydraulikkupplung mit einem OM636.[/quote]das ist ein "wenig untertrieben", das Getriebe nennt sich wenn es nur ums Getriebe geht, aber das ist ja nur ein Teil (aber das unbekannteste). 8)
#536253
Hallo Zusammen,

ich habe den Motor OM 314.1 und das Getriebe Voith 834 3B.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, welche Schraube ich lösen sollte, um Getriebeöl auszulassen.
Des Weitren, welche Schraube vorgesehen ist, Öl reinzugießen?

Abgesehen davon, weisst Ihr viellecht, was für Öl für das obige Getriebe vorgeschrieben ist?

Danke im Voraus und Viele Grüße,

Tibor
#536275
Hallo Tibor,
zum Öl ablassen ist eine Schraube (17oder 19 Ringschlüssel) so, ca. in der Mitte des Getriebes unten, dort kommt man besch…. dran. Wenn du die Möglichkeit besitzt, den Stapler auf eine Grube zu fahren nutze das aus.
An dieser Verschlussschraube ist ein Filtersieb angepresst, dieses musst du gründlich reinigen. Die Öleinfüllmenge( 7l bin mir aber nicht ganz sicher) steht auf dem Peilstab drauf, die Markierung kurz vor Max. ist das Optimum, mehr Öl wie Max ist nicht gut für den Ölantrieb. Während der Arbeiten nicht den Motorlaufen lassen.
Als Getriebeöl brauchst du das normale ATF ÖL( rot) Öl einfüllen geht nur über das Rohr des Ölpeilstabes.
Sollten die vorhergehenden Eigentümer Getriebe oder Motoröl eingefüllt haben, wirst du diesen Vorgang mehrmals wiederholen müssen in gewissen Zeitabständen wenn die Kraft des Fahrantriebes nachlässt. Aber denke bitte daran das ist ein "Fluidströmungskupplung" von Voith, ab einer gewissen Drehzahl in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ist die Motordrehzahl gleich der Getriebeeingangsdrehzahl ( 2 Stufen).
Viel Erfolg Ralf-Mirko
#536294
Hallo
das Getriebe heißt Di(fferential)Wa(ndler) (Auto)matik, die Funktionsbeschreibung dazu ist nicht ganz richtig. Es ist keine Strömungskupplung sondern ein Wandler verbaut, diese werden im Getriebebau für zwei gundverschiedene Einsatzzwecke verwendet.
Wenn die Kraft nachlässt ist in der Regel die Wandlerfüllpumpe, der Freilauf des Leitrades oder das Inchventil defekt. Die Getriebeeingangsdrehzahl ist gleich Motordrehzahl, die am Wandlerzweig-Ausgang ist von der Belastung abhängig. Zwischen dem mechanischen mit Motordrehzahl laufendem Zweig (je nach Modell Ein- oder Zweiganggetriebe) und dem hydrodynamischen Zweig (Wandler) sitzt eine Differentialgetriebe, das die Summe beider Drehzahlen an den Antrieb weitergibt.

Das gleiche System mit verzweigtem Kraftfluss verwendet übrigens auch heutzutage noch Fendt, nur mit hydrostatischem statt hydrodynamischen Zweig.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]