Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535681
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Kappe für den hoch gelegten Ansaugtrakt an meinem 403.
Die jetzige ist beschädigt, war vermutlich verbeult und wurde vor dem Kauf gespachtelt und lackiert. Durch einen Ast ist nun der Spachtel gerissen.

Bei der Suche im Netz bin ich auf Kappen gestoßen die rundum glatt sind und auf welche mit je einer um 180 ° versetzten Aussparung. Ist das original oder universal aus dem Traktoren-Zubehör? Oder wozu werden die Aussparungen benötigt?

Laut EPC sind 2 Ersatzteilnummern genannt A 000 094 75 06 und A 421 094 02 06.
Welche Nr. ist für welche Kappe? Mit meiner FIN lässt sich das nicht zuordnen.

Hat jemand ein Bild von seiner originalen Kappe?
#535719
Moin Reiner

hast du die SA mit oder ohne Zyklon? Ich weiß jetzt nicht, von welchen "Aussparungen" du bei den Netzangeboten sprichst?
#537286
Hallo Helmut,

ich meinte die Aussparungen in den Markierungen.

Das scheint aber original so zu sein, denn die neue Kappe kam in Originalverackung und letzte Woche hatte ich dann Zeit sie vom Lackierer wieder zu holen.

Bild

Gibt es eigentlich Bilder wie diese Kappe original montiert ist? Ich meine da das Anschlußrohr nicht mittig steht kann man die Kappe über das Dach drehen oder nach vorn.

Ich habe jede Menge Bilder aus dem Unimogmuseum aber auf keinem ist das zu sehen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]