Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535734
Hallo Leute
habe eine Frage : mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein U411 so ein seltsames Regelverhalten beim Kühlwasser hat.
Er schwingt kurz über 100 Grat und fällt dann auf ca 80 Grat runter und die Temperatur ist dann im weiteren extrem Drehzahl bzw Lastabhängig.

Jetzt habe ich gesehen, dass mein Vorgänger bei dem OM636 ein Dreiwegeventil verbaut hat. Ich habe aber gesehen, dass auch noch das Thermostat im Ausgleichsbehäler weiterhin verbaut ist.
Mir erscheint der gleichzeitige Betrieb beider Thermostate etwas komisch.
Ist das normal ?

Grüße
Peter
#535736
Hallo Peter,

natürlich muss einer von Beiden raus. Und zwar am besten der im Ausgleichsbehälter.

Dann sollte sich ein normaler und nachvollziehbarer Temperaturgang ergeben.
#535748
Moin Christoph
ja besten Dank. Hab ich mir schon fast gedacht. Zwei Thermostate hintereinander ist wohl etwas zu gut gemeint.
Habe aber nochmal eine Frage bezüglich des Dreiwegethermostats: Die kurze Leitung , die zur Wasserpumpe führt. Wozu ist die ?
Ist ja wohl kaum am Kühlkreislauf beteiligt. Da geht ja volumenmäßig gesehen nichts durch.
Grüße und schönen Sonntag
Peter
#535756
Hallo Jürgen
eigentlich bin ich mir sicher.
Im Ausgleichsbehälter sitzt das Thermostat ja unten an der Überwurfmutter und der Schlauch geht direkt darauf.
Man kann das Thermostat also direkt sehen ohne irgendetwas auseinander zu nehmen.

Das Dreiwegethermostat (also zumindest das Gehäuse) kann ich auch sehen. Ich denke das ist nachgerüstet da
optisch schon irgendwie nicht passend zum Rest des Motors 1960. Das Al gehäuse ist irgendwie jünger - das sieht man und ich glaube original war an dem OM636 nur dieser Zweiwegeabzweig. Der nachträgliche Einbau dieses Gehäuses machte aber nur Sinn natürlich mit dem dazugehörigen Thermostat. Ich denke der Vorgänger hatte Probleme mit dem Thermostat am Ausgleichsbehälter konnte aber kein
"Übergangsstück" für die Schlauchverbindung besorgen. Da hatte er es einfach drin gelassen. Vielleicht steht es auch defekterweise immer offen (keine Ahnung).
Ich schraub die Sache morgen mal auf. Hab jedenfalls jetzt erst mal alle Schrauben am Dreiwegethermostat mit Rostlöser "geflutet".
Das kann jetzt erst mal ziehen.

Grüße
Peter
#535757
Hallo Peter,

so eine Antwort habe ich vermutet, daher auch meine Frage. Du weist also nicht welcher Thermostat verbaut ist und ob es tasächlich zwei sind.
Häufig wurde der Umbau von originalem Zweiwegethermost im Ausgleichsbehälter zum sicherlich besseren Dreiwegethermostat direkt am Motor dadurch realisiert, dass bei dem Zweiwegethermostat das eigentliche Gehäuse aufgetrennt wurde, der Thermostat entnommen wurde und dann nur der untere Teil des Gehäuses wieder dicht in den Ausgleichsbehälter unter dei große Rändelschraube eingesetzt wurde. Dadurch bleibt der Anschluss und die Optik erhalten. Von außen ist so nicht sichtbar ob ein Thermostat verbaut ist oder nicht. Mit Vermutungen ist aber eine Ferndiagnose recht schwierig.
#535765
Hallo Peter
die Service-Anweisung zum Umbau auf Dreiwege-Thermostat wurde erst 1968 herausgegeben, bei Baujahr 1960 ist der wohl eher nachgerüstet.
Wenn dort jedoch kein Thermostatventil eingebaut ist, wäre das fatal, dann wäre der kleine Kühlkreislauf immer geöffnet, eine Überhitzung wäre die logische Folge davon.
Der Nachbau von Mogparts gibt es erst seit einigen Jahren, die originale Ausführung ist optisch etwas anders.
Bild
Du hast die Wahl zwischen Ausbau des 3-Wegegehäuses (zumindest der Verschluss des kleinen Kühlkreislauf) oder des Thermostat im Vorratsbehälter, wobei die Entscheidung wohl nicht schwer fallen dürfte.
#535838
Hallo, Jürgen,
wenn Du wie in der Service-Anweisung beschrieben den MP-Satz einbaust, braucht normalerweise nichts gelötet werden.
Es sei denn, du hast ein Zulaufrohr zum Kühlergrill, bei dem ein zusätzlicher Anschluss z.B. für die Heizung im Fußraum eingelötet ist. Den hat das MP-Rohr nicht, müsstest Du also umlöten.

Gruß Sebastian
#535839
Hallo Jürgen, wenn am Kühlwasserbehälter die Rändelmutter gut runter geht und das alte Thermostatgehäuse aufgeschnitten und mit der Mutter wiederverwendet wird, dann nicht.
Es gibt aber Berichte über gelöste Gewinderinge oder wird ein anderer Stutzen verwendet, muss gelötet werden.
#543908
Servus zusammen.
Habe heute endlich meine Kühlerschläuche getauscht. Dabei habe ich entdeckt, dass bei mir der Thermostat im Ausgleichsbehälter (natürlich :? ) noch seinen Einsatz besitzt. Bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau in den 70iger Jahren von einer Mercedes Werkstatt gemacht wurde.
Eigentlich egal, der Mog fährt seit 50 Jahren mit zwei Thermostaten rum. Die Kühlmitteltemperatur war auf jeden Fall immer unauffällig.
Soll ich mir nun den Stress machen, die Rändelmutter aufzumachen? Stressfrei geht nämlich nicht :o .
Ein wenig zu warm wird er (85-90 Grad) aber er macht keine verrückten Überschwinger. Denke nicht, dass das an den zwei Thermostaten liegt, war nämlich früher nicht.
Danke euch.
Grüße
Thomas
#543923
Servus Jürgen,
hatte den Ausgleichsbehälter ausgebaut. Wenn ich in das Loch schaue, sehe ich das Thermostat mit der Aufschrift 80. Ob da irgendetwas anderes umgebaut wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Heute habe ich einen leichten Überschwinger beobachtet. Erst hatte ich leicht über 80 Grad, dann hat man zusehen können wie er leicht unter 80 ging. Bei weiterer Fährt war die Temperatur dann wieder bei den üblichen 85 Grad.
Wenn es morgen nicht zu stressig wird, baue ich den Behälter aus und versuche die nächsten fünf Wochen die Mutter irgendwie aufzukriegen.
Aber wie gesagt, 40 Jahre sind es mindestens wo er jetzt so läuft :shock: .
Grüße
Thomas

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]