Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535764
Hallo Leute hier ist Michael ich habe mal wieder Schwierigkeiten bei der Restaurierung vom meinen 411.119.
Wie genau haut das mit der Hydraulik da hin ?
Bei mir ist der Luftpresser mit Zahnradpumpe verbaut zusätzlich ist doch da bei der Lichtmaschine noch eine hydraulikpumpe verbaut aber wofür ist welche und wie ist das alles richtig angeschlossen?
Ich habe an meinem Unimog 411.119 Agrar hinten Hydraulik, Kipppritsche und Lenkhilfe aber irgendwie steige ich da nicht durch.
Leider ist auch die Kurbelwelle vom Luftpresser eingelaufen am Pleule .
Ich hoffe jetzt da ich bei euch wie immer gute Tipps und Ratschläge erhalte.
Ich bin natürlich auch immer wieder dankbar dafür.

Lg Michael
#535769
Hallo Michael,

die Pumpe am Kombipresser (WESTINGHOUSE, 150 bar, DBV im Steuerblock) ist für die Arbeitshydraulik (Heckkraftheber, Kipper ...) die andere (ZF) für die Servolenkung (70 bar, DBV in der Pumpe).

Der Kompressor scheint nach Deiner Schilderung defekt zu sein. Was ist mit Kipper und Lenkung?
#535770
Hallo Christoph danke für die Antwort.
Ja irgendwie habe ich mir das schon so gedacht, aber die Pumpe am Luftpresser geht zur Pumpe am der Lima und von da geht ein Schlauch zum Steuerventil. Irgendwie passt da was nicht.
Ja der Luftpresser ist kaputt versuche da aber noch irgendwie was zu retten.
Schaue später oder morgen noch mal nach wie die Schläuche genau laufen.
Wie muss das den Original sein hat jemand da vielleicht eine Zeichnung oder so?

Lg Michael
#535771
Ich habe gerade alles noch mal verfolgt, ist doch alles anders.
Es geht jeweils eine Leitung zur Pumpe und dann ber die Zylinder zuzurück.
Aber jetzt zurück zum Luftpresser mit Pumpe, leider gibt es ja keine ersatz Kurbelwelle mehr.
Es sollte ja auch alles zimlich ordentlich und originalgetreu bleiben habt ihr da ne idee was ich da machen kann?
Gibt es eine andere Pumpe die passt oder kann man die Kurbelwelle irgendwie retten?

Lg Michael
#535774
Hallo Michael,

viel anders geht's doch gar nicht. Und gute Kurbelwellen gibt's auch noch, jedenfalls bei mir.

Melde Dich doch einfach per Mail bei mir: optimog@gmx.de
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]