Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535852
Hallo zusammen,

Habe mir einen 417 gekauft und erst am zweiten Tag festgestellt, dass es eine Ewigkeit dauert, bis das System gefüllt ist und das Begrenzungsventil abbläst.
Ich denke, dass der Verkäufer vor dem Probefahrttermin und vor der Abhoung, das Fahrzeug extern oder durch längeres Laufenlassen des Fahrzeuges befüllt hat....... aufjeden Fall habe ich den trägen Luftaufbau nicht mitgeschnittenen.
Am Luftpresser der rechts am Motorblock integriert ist habe ich durch Abhängen des Schlauchstückes am Ausgang und des Schlauchstückes am Ventildeckel, auf Funktion geprüft....... er saugt und presst...... doch ob er genügend fördert kann ich nicht beurteilen.
An den kleinen Behältern für Kupplung und Getriebeunterstützung habe ich vollen Druck (Entwässerungsventil betätigt) aber am Hauptdruckbehälter ist der Druck nur mässig. Wo kann ich nun mit der Fehlersuch beginnen?

Luftverlust konnte ich akustisch nicht feststellen.

Für Euere Tipps wäre ich dankbar.
Grüsse aus dem schönen Klettgau,

Peter
#535857
Hallo Peter,

Wie lange ist denn eine Ewigkeit? Auf welcher Drehzahl läuft der Unimog? Im Standgas dauert es tatsächlich...

Möglichkeit 1:
Auch ein unhörbares Leck kann genug Luftverlust verursachen. Ich nehme an der Unimog läuft dabei? Da hast du schon alleine die Geräuschkulisse des Mogs um die Luftgeräusche zu überhören.
Wie lange hält die Luft nach dem Abstellen des Motors?
Hast du einen Werkstattkompressor? Dann kannst du die Druckleitung nach dem Luftpresser mit einem Luftnippel versehen und das Fahrzeug extern befüllen.
Ohne Geräusche, mit dem richtigen Druck und ausgiebig Zeit, Lecks mit Seifenwasser zu suchen.

Am MBtrac 1000 meines Bruders gabs z.b. ein gewaltiges Leck (hörbar) im Einleiterteil des Anhängersteuerventils. Mit einem Wabco Dichtsatz konnten wir das wieder richten. Da die Druckluftanlage trotzdem nicht richtig funktionierte, wollte ich die Membranen in den Überströmventilen für die Kessel wechseln....die Membranen waren ganz, nur waren keine Federn mehr eingebaut. Somit 3 neue Überströmventile, in richtiger Strömungsrichtung nach WHB eingebaut, überall an den Luftverschraubungen neue Dichtringe + Loctite Rohrgewindedichtung ergab wieder die volle Funktion mit Restluft von ca. 5 bar nach 3 Tagen.

Möglichkeit 2:
Der Luftpresser ist tatsächlich verschlissen und fördert zu wenig, d.h. entweder die Ventile schließen nicht mehr richtig im Kopf oder die Zylinderlaufbahn ist fertig.
Zuletzt geändert von Bobber am 16.10.2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
#535860
Moin,
Zum Luftpresser am Motorblock: Hast du am Druckbegrenzer wo die überschüssige Druckluft entweicht Ölschmodder? Oder gar beim Entwässern der Kessel grauen/schwarzen Schleim? Wenn das der Fall ist ist der Zylinder/Kolbenringe/Kolben so vom Verschleiß das er das Motoröl mit in den Druckluftkreis fördert, dann ist die Abdichtung zum Motoröl hin nicht mehr toll. Dann ist es Zeit den Zylinder und Kolben zu wechseln. Den gibt es orignal bei Daimer. Dazu gehört dann noch eine Fußdichtung in passender Stärke, also ausbauen und messen.

Gruß
Alex
#535866
Hallo Florian, Hallo Alex,

erst mal recht herzlichen Dank, Euch beiden. Ich werde heute Abend die von Euch genannten Möglichkeiten der Symptome prüfen und anschliessend berichten.
Das austretende Kondenswasser war schwarz aber nicht allzu schmierig wie Öl!?

Die freundlichsten Grüsse aus dem schönen Klettgau,

Peter :danke
#535867
Hallo Peter,
bis das System gefüllt ist und das Begrenzungsventil abbläst.
vorsichtige Frage - warum willst du überhaupt warten, bis er abbläst? Einfach so zur Kontrolle? Bis er abbläst dauert es bei meinem 406 auch ne Zeit lang - v.a. wenn er nur im Stand läuft. Betriebs-/Fahrbereit ist eraber ja wohl sobald die rote Lampe aus is.

mfG
Axel
#535882
Hallo Ingo,

leistungsmindernd sind verschlissene Saug- und Druckventile sowie Verschleiß am Zylinder/Kolbenringe/Kolben.

Am einfachsten ist das Druckventil zu prüfen. Wenn sonst alles dicht ist, macht sich seine Undichtheit vorrangig im Kurbelgehäuse bemerkbar. Wo und wie stark rauscht es bei Motorstillstand und geladenem Druckluftbehälter?
#535885
Hallo zusammen,

habe den Unimog aus der Scheune gefahren und dort eine 3/4h im Standgas vor sich her tuckern lassen. Die kleinen Behälter waren nach ca. 7min unter Druck.... wobei im grossen Behälter nur ein Hauch von Luft war. Der Zeiger stand auf 0 und die Kontrollleuchte war an.
Habe nebenher verschiedene Sachen erledigt und immer wieder die Anzeige kontrolliert.
Als ich die Übung abbrach und rückwärts wieder in die Scheune fuhr, stieg der Zeiger plötzlich zügig...... normal wie bei einem LKW an. Es dauerte 10min bis auf 8bar.....also normal. Gibt es da ein Vorrangventil, das die Luft verteilt?
Dann würde ich vermuten, dass dieses hängt oder nicht richtig schaltet.

Behälterausfluss ist wässerig, ohne Ölschaum.

Was nun? :roll:

Gehe morgen auf die Suche nach dem passenden Pneumatikplan.

Es grüsst Euch, herzlichst,

Peter
#535887
@Christof

besten dank für Deinen Tipp. Aber ich denke, bei Motorstillstand ist das Teilstück zwischen Presser und erstem Ventil nicht unter Druck.
Habe gestern die abgehende Leitung vom Kompresser abgehängt...... und sie war drucklos.

Aber ich kontrolliere auch dieses...... der Teufel ist ein.......

:danke Peter
#535920
Hallo Christoph

Danke für den Tipp ! Schau mir aber mal noch die eifachen Dinge an Rohrbogen und Quetschverbindungen
und so weiter !
Hab auch beim zweiten kleinen Kessel eine Undichtigkeit muß mir noch ein zweites neues Entwässerungsventil kaufen und dies auch ersetzen !
Morgen prüfe ich noch die Leitungen schaun mir mal was da rauskommt !

Gruss Ingo das füllen geht bei Standgas ca 12 Minuten bei erhöhtem Gas die Hälfte !

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]