Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535897
Hallo liebe Mogler,

ich weiss, daß Thema ESP im 406er OM 352/353 ist schon öfter bearbeitet worden aber ich bin noch unsicher.
Möchte in meinen 406er OM 352 folgende Pumpe verbauen: (bei der alten ist der RSV Regler defekt )
Bosch PES6A 90D 410 RS 2293 RSV 3501300 AOB 1101 DL
Original ist eine 80er drin : PES6A 80C 410 RS 2085
Am Besten dann auf echte 125PS einstellen lassen .
Habs Ihr Tips
Danke im Voraus

Bernd
#535925
Hallo Bernd
grundsätzlich ist das beim 416 auch so. Die 125PS werden über die höhere Drehzahl erreicht. Das bedeutet, dass die Hydraulikpumpen auch schneller drehen.
Bedenke auch, dass du dann ein bis zwei Versicherungsklasser höher bist.
#536051
Hallo Bernd
dachte ich an der 90 er an das fettere Gemisch über den ganzen Drehzahlbereich.
Wichtig ist primär das die Pumpe bei meinem om352 ca 1975 Baujahr passt.
die Einspritzmenge ändert sich mit dem Durchmesser nicht, der Regler regelt beim Erreichen der gewählten Drehzahl (Gaspedalstellung) die Menge je nach Belastung( bis zur maximal möglichen Volllastmende) ab.
Das Antriebsritzel und der Flansch haben sich beim neuen Blockdesign geändert, die musst du je nach Baujahr dann wechseln.
#536079
Hallo Norman
Nockenwellen gab es im Laufe der Zeit viele. Die Steuerzeiten und dazu gehört auch der Einspritzbeginn sind immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Drehzahlband etc, (später ab Euro I auch NOX und CO). Die Umstellung auf 90 Element war ebenfalls ein solcher Kompromiss. Beim OM352 hatten auch die früheren OM352AM (130PSmit Mildaufladung) nur 80er Elemente, es ist immer eine Frage der Einspritzdauer und der optimalen Verbrennung. Die Motorentwicklung war primär auf den Betrieb im LKW zugeschnitten, bei dem sich im Laufe der Jahre die Ansaug- und Abgasanlage vollkommen verändert haben. Eine Einstellung der Einspritzpumpe auf 130PS erzeugt nicht zwangsläufig im Motor diese gewünschte Leistung, da gehört deutlich mehr dazu. Als kleine Anmerkung, der OM3561 als Sauuger mit 26PS (die Euro I-Variante des OM366) hat 95er Elemente.
So hat z.B. ein Kollege hier seinen 406 mit 90 Elemente umgerüstet, die Leistung war höher aber das Drehmoment bei sinkender Drehzahl niedriger. Das sind keine subjektiven Erfahrungen sondern Ergebnisse vom Traktorpulling wo der Motor bis zum Abwürgen runtergebremst wird.
Dabei muss man sich den periodischen Verlauf der Verbrennung mal etwas genauer ansehen (und verstehen). Die Verbrennungsstufen von C + O zu CO und CO + O zu CO2 setzen unterschiedlische Energiemengen frei. Das ist deshalb von Bedeutung, weil dem Kraftstoff bei der Verbrennung nicht überall genügend Sauerstoff zur Verfügung steht und als Folge dessen teilweise als Ruß am Auspuff unverbrannt rauskommt.Zusammenfassend, man kann nur die Pumpe wechseln odernur anders einstellen, dazu Nockenwelle tauschen, Ansaug und Abgasanlage anpassen, etc.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]