Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535405


Hall liebe Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem 411er. Startverhalten ist seit ca. 1 Monat immer schlechter. D.h. längeres Orgeln, kommt dann auf einem oder 2 Zylindern bis er rund läuft (Starke Rauchentwicklung). Aktuell kam jetzt noch ein lautes Nageln/Klopfen dazu. Jetzt läuft er auch nicht mehr an, außer 1 Zyl. der leicht angibt beim Orgeln. Erster Schritt war Ventildeckel demontiert und Ventilspiel überprüft das aber i.O. ist. Habe darauf die Schnellglühkerzen demontiert und die Kompression geprüft. Nicht mit gezogenem Absteller!! (Ich weiß soll man nicht machen!!)

Sorge macht mir der 4.Zyl. (sh. Bild Kompressionsdiagramm). Woher kann ein so hoher Druck kommen ? Was auffällig beim Kompressionsprüfen war ist, das beim 4.Zyl. im Vergleich zu den anderen Zyl.die Sprühnebelwolke größer und das Einspritzgeräusch lauter war. Kompression 2 x geprüft. 1x warm, 1 x lauwarm.
Nächster Schritt war Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen. Öffnungsdruck bei allen 4 Düsen über 100 bar. Spritzbilder schlecht. Lasse aktuell neue Düsen montieren und einstellen die ich kommenden Freitag einbauen werde.

Hatte von Euch schon mal jemand so ein ähnliches Problem? Ich selber glaube nicht ganz das es mit 4 neuen Düsen behoben ist. Evt. Einspritzpumpenproblem??

Und noch eine Frage: Heute wollte ich schon mal die Flammscheiben aus der Vorkammer herausholen. Hab aber keine gesehen?? (sh. Bilder) Kann ich da einfach neue reinlegen?
Muss dazu sagen das meine Motornummer 636.930.4511748 lautet. Im Brief ist die Nr. 636.914.7500875 angezogen. Weiß aber nicht was da früher geschraubt wurde.

So, nach vielen Fragezeichen hoffe ich das vielleicht der eine oder andere mir einen kleinen Tipp hat.
LG Helmut
Dateianhänge:
Vorkammer 4.Zyl..jpg
Vorkammer 4.Zyl..jpg (13.07 KiB) 713 mal betrachtet
Vorkammer3,Zyl..jpg
Vorkammer3,Zyl..jpg (12.2 KiB) 713 mal betrachtet
Kompression.jpg
Kompression.jpg (11.49 KiB) 713 mal betrachtet
#535428
Hallo Helmut,

der 4. Zylinder hat wohl gezündet. Nächstes mal Abstellzug ziehen.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]